Wolfsburg in Bayern-Manier: Bundesliga-Recap, Spieltag 17

Ein Mannschaftsfoto des VfL Wolfsburg

Deutlich später als sonst üblich ist in der Bundesliga die erste Saisonhälfte beendet. Der winterliche Herbstmeister kommt wieder einmal aus München, doch im neuen Jahr läuft es dort bislang nicht wirklich rund. Die Rolle des dominanten Spitzenteams übernimmt stattdessen Wolfsburg. Im Gegensatz zu den Bayern setzte der VfL seine beeindruckende Siegesserie fort und deklassierte beide Auftaktgegner.

Es dauerte allerdings, bis Niko Kovač die Wölfe nach seinen Vorstellungen geformt hatte. Der Saisonstart ging jedenfalls völlig daneben: Nach dem siebten Spieltag belegte der VfL den vorletzten Tabellenplatz. Doch dann schaffte der neue Coach mit seiner Mannschaft die Wende. Seitdem hat Wolfsburg keines der elf Pflichtspiele verloren. Zuletzt gab es sogar sechs Siege am Stück.

Die beiden nach der Winterpause fielen dabei besonders deutlich aus. Am vergangenen Samstag hatten die Wölfe zuhause mit 6:0 gegen Freiburg gewonnen, am Dienstag ließen sie auswärts bei der Hertha in Berlin ein 5:0 folgen.

Doch trotz dieser Kantersiege ist die Defensive das eigentliche Prunkstück – typisch Kovač eben. 20 Gegentore und sieben Zu-Null-Spiele stellen jeweils den zweitbesten Wert in der Bundesliga dar.

In der Tabelle ist Wolfsburg dadurch natürlich nach oben geklettert und von den Abstiegsrängen mittlerweile weit entfernt. Aktuell hat der siebtplatzierte VfL nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Champions-League-Plätze.

Unzufriedener Herbstmeister

In München hängt dagegen der Haussegen schief. Die Bayern wurden zwar zum dritten Mal in Folge Herbstmeister, doch im neuen Jahr sind sie noch sieglos. Mit einem 1:1 in Leipzig musste man am Freitag zufrieden sein, doch am Dienstag war das gleiche Ergebnis zuhause gegen Köln viel zu wenig für das Selbstverständnis des Rekordmeisters.

Derzeit macht der FC Hollywood seinem Spitznamen wieder einmal alle Ehre. Nach Towart- und Torwarttrainerdiskussion steht jetzt Gnabrys Besuch der Pariser Fashion Week im Fokus. Wenn der Erfolg nicht schnell zurückkehrt, wird es wohl auch erstmal nicht ruhiger in der bayrischen Landeshauptstadt.

Foto: VfL Wolfsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.