Der Bananenflankengott: Manni Kaltz wird 70

Manfred Kaltz gegen Gaetano Scirea

Wenige Spieler haben die Bundesliga so geprägt wie Manfred Kaltz. Der Außenverteidiger absolvierte die zweitmeisten Partien in Deutschlands höchster Spielklasse, verwandelte die meisten Elfmeter und erzielte die meisten Eigentore. Weithin gefürchtet waren seine krummen Hereingaben in den Strafraum. Heute feiert die Legende ihren 70. Geburtstag.

Zwischen 1971 und 1991 häufte Kaltz kaum zu fassende 581 Einsätze in der Bundesliga an – alle für den Hamburger SV. Damit belegt er den zweiten Rang bei den meisten Partien insgesamt und auch bei den meisten für einen einzigen Verein. Nur Rekordspieler Karl-Heinz Körbel stand für Eintracht Frankfurt noch 21-mal häufiger auf dem Platz.

Während der zwei Jahrzehnte erlebte und gewann Kaltz eine Menge: in Deutschland dreimal die Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal, international einmal den Europapokal der Landesmeister und einmal den Europapokal der Pokalsieger. Mit der Nationalmannschaft wurde er außerdem Europameister 1980 und Vizeweltmeister 1982.

Besonders torgefährlich war Kaltz vom Punkt – und im eigenen Sechzehner. Mit 53 verwandelten Elfmetern hält er den Bundesliga-Rekord vor Gerd Müller. Bei den Eigentoren führt er die Liste zusammen mit Nikolče Noveski von Mainz 05 an. Beide trafen sechsmal auf der falschen Seite.

Völlig Banane

Mehr noch als die Titel und Rekorde werden aber wohl die berühmten Bananenflanken im kollektiven Gedächtnis bleiben. Regelmäßig beförderte Kaltz den Ball mit viel Effet von der rechten Seite vor das Tor. Die Hereingaben mit der krummen Flugbahn erlangten irgendwann Kultstatus in Fußballdeutschland. Besonders erfolgreich waren sie, weil in der Mitte meist das Kopfballungeheuer Horst Hrubesch lauerte. Flankengeber und -abnehmer bildeten über Jahre ein kongeniales Duo.

Mit seinem Offensivdrang verkörperte Kaltz schon früh den modernen Außenverteidiger. Seine herausragenden Fähigkeiten und seine zahlreichen Erfolge machen ihn zu einem der größten deutschen Fußballer aller Zeiten. Heute feiert der Bananenflankengott seinen 70. Geburtstag.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.