Omikron-Welle, Afrika-Cup, Becherwurf: Jahresrückblick 2022, Q1

Sadio Mané betrachtet die Trophäe des Afrika Cups 2021

Während die Bundesliga mit zahlreichen Corona-Fällen kämpfte, spielten die afrikanischen Nationalmannschaften in Kamerun ihren Kontinentalchampion aus. Später sorgte in Bochum der Becherwurf auf einen Schiedsrichterassistenten für einen Spielabbruch.

Januar: Gladbach schlägt die Bayern – schon wieder

Beim Rückrundenauftakt ächzte die höchste deutsche Spielklasse unter der winterlichen Omikron-Welle. Fast alle Bundesligisten meldeten Fälle in ihren Reihen. Besonders betroffen war das Eröffnungsspiel der zweiten Saisonhälfte in München. Den Gastgebern fehlten gegen Borussia Mönchengladbach gleich neun Profis wegen positiver Corona-Tests. Aus der Revanche für die 0:5-Pokalklatsche der Bayern im vorherigen Oktober wurde deshalb nichts und die Fohlen gewannen diesmal mit 2:1.

Später im Januar gab es im Achtelfinale des DFB-Pokals eine faustdicke Überraschung: Borussia Dortmund flog als Titelverteidiger mit einer 1:2-Niederlage bei Zweitligist FC St. Pauli aus dem Wettbewerb.

Bellingham und Ohlsson kämpfen um den Ball

Februar: Mané krönt sich mit Senegal zum Afrikameister

In der Vorschlussrunde des Afrika-Cups setzte sich Senegal gegen Burkina Faso durch und zog ins Finale ein, Ägypten folgte mit einem Sieg über Gastgeber Kamerun. Im Endspiel kam es dadurch auch zum Aufeinandertreffen der beiden besten Fußballer des Kontinents: Dass Sadio Mané und Mohamed Salah seinerzeit auch Teamkollegen beim FC Liverpool waren, verlieh dem Duell noch zusätzliche Würze.

Nachdem die Partie torlos geblieben war, gewann Senegal letztlich im Elfmeterschießen. Mané verwandelte den letzten und entscheidenden Versuch, nachdem er in der regulären Spielzeit einen Strafstoß verschossen hatte. Für die westafrikanische Fußballnation war es der erste große Titel überhaupt. Salah verlor dagegen nach 2017 auch sein zweites Afrika-Cup-Finale.

März: Achter Spielabbruch der Bundesligageschichte

Im Freitagsspiel des 27. Spieltags führten die Gäste aus Mönchengladbach beim VfL Bochum mit 2:0, als in der 69. Minute ein voller Bierbecher den Schiedsrichterassistenten Christian Gittelmann am Hinterkopf traf. Dieser ging zu Boden und Hauptreferee Benjamin Cortus brach die Begegnung ab. In der langen Bundesligageschichte war es erst die achte Partie, die vorzeitig beendet werden musste.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.