Schützenfeste in der Bundesliga: Die torreichsten Spieltage aller Zeiten

Tor des FC Bayern gegen Leverkusen

Mit insgesamt 41 Treffern gehörte der 16. Spieltag am vergangenen Wochenende zu den torreichsten der Bundesliga-Geschichte. Der Rekordhalter und die Spitzengruppe blieben allerdings noch weit entfernt. Auffällig dabei: Zum Abschluss der Saison klingelte es in Deutschlands höchster Spielklasse besonders häufig.

Der Wiederauftakt nach der Winterpause hatte einiges zu bieten: Unter anderem durch die Kantersiege in Wolfsburg und Köln am Samstag sowie das Torfestival in Dortmund am Sonntag kamen insgesamt 41 Treffer zusammen. Das ist zwar der Höchstwert für diese Spielzeit, doch tatsächlich wurde diese Zahl in der jüngeren Vergangenheit schon zweimal erreicht – zuletzt im Dezember 2021 am 14. Spieltag und davor am 34. Spieltag der Saison 2018/19.

Mehr Tore gab es seit der Jahrtausendwende allerdings nur einmal: Am 34. Spieltag der Saison 2001/02 waren es 44. Damals schien es, als hätten sich sämtliche Erstligisten abgesprochen. In allen neun Partien fielen mindestens drei Treffer, in sechs sogar mindestens fünf.

Toreflut am letzten Spieltag

Nur sechsmal wurden in der Bundesliga-Geschichte noch mehr Treffer erzielt – dreimal davon an einem 34. Spieltag. In den Saisons 1969/1970 und 1982/1983 waren es 45, 1981/1982 sogar 46. Zum Abschluss brachen also schon häufiger die Dämme.

Insofern stechen die 47 Tore am vierten Spieltag der Saison 1967/1968 doppelt heraus. Zwei Schützenfeste trieben die Zahl besonders weit nach oben: Gladbach gewann gegen Kaiserslautern mit 8:2, Dortmund gegen die Bayern mit 6:3.

Den Rekord hält aber mit großem Abstand der 32. Spieltag der Saison 1983/1984 mit unfassbaren 53 Treffern. Werder Bremen hatte bereits am Freitagabend mit einem 7:3-Sieg bei den Kickers Offenbach die Marschrichtung vorgegeben. Am Samstag folgten dann gleich vier Partien mit sieben oder mehr Toren.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.