Fußballtempel #3: Bramall Lane

Ein altes Bild von einem Fußballspiel

Im englischen Sheffield steht das älteste Fußballstadion der Welt, in dem noch immer professioneller Fußball gespielt wird. Vor exakt 160 Jahren bestritten der FC Sheffield und der FC Hallam die erste Partie an der Bramall Lane. Heute ist Zweitligist Sheffield United dort zuhause.

Nachdem die Bramall Lane im April 1855 mit Cricket eröffnet worden war, folgte am 29. Dezember 1862 die erste Fußballpartie in dem neuen Stadion. Mit dem gastgebenden FC Sheffield und dem FC Hallam standen sich der älteste und der zweitälteste Fußballverein der Welt gegenüber. Das Benefizspiel endete mit einem torlosen Unentschieden.

Auch danach wurde an der Bramall Lane weiter Geschichte geschrieben. 1867 fand dort das Finale des Youdan Cups statt – das erste Fußballturnier der Welt. 1878 wurde dann erstmals überhaupt unter Flutlicht gespielt.

Auch heute noch Schauplatz großer Spiele

Seit jenen Tagen ist viel passiert. Insgesamt sechsmal wurde die Bramall Lane umgebaut oder renoviert. 1966 und 1975 kamen neue Tribünen hinzu, seit 1994 gibt es nur noch Sitzplätze. Heute passen mehr als 32.000 Zuschauer in das Stadion.

Bereits seit 1889 trägt nicht mehr der FC Sheffield, sondern Sheffield United seine Heimspiele an der Bramall Lane aus. Der frühere englische Meister und vierfache FA-Cup-Sieger spielt nach dem Premier-League-Abstieg 2021 in der zweithöchsten Spielklasse.

Legendär ist eine Partie gegen West Bromwich Albion im März 2002. Beim sogenannten Battle of Bramall Lane hatten die Gastgeber nach drei Platzverweisen und zwei Verletzungen zu wenige Spieler zur Verfügung. Zum ersten und bis heute einzigen Mal in der englischen Fußballgeschichte musste eine Begegnung deshalb abgebrochen werden.

Im vergangenen Sommer gehörte die Bramall Lane zu den Austragungsorten bei der Europameisterschaft der Frauen. Vier Partien fanden in dem Fußballtempel statt – unter anderem das Halbfinale zwischen England und Schweden. Auf dem Weg zum historischen Titelgewinn im eigenen Land siegten die Gastgeberinnen mit 4:0.

Foto: Archivist / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.