Jede Menge Zündstoff: Derby-Wochenende in der Premier League

Spieler von Manchester City bejubeln ein Tor

An diesem Wochenende stehen in der Premier League gleich vier Lokalduelle auf dem Programm – zwei davon in London. Außerdem kommt es in Nottingham zum East-Midlands-Derby. Der erste Höhepunkt des Spieltags ist aber das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams aus Manchester.

Manchester United gegen Manchester City (Samstag, 13:30 Uhr)

Drei Derbypleiten in Folge haben die Red Devils zuletzt gegen ihren Stadtrivalen kassiert. Im Oktober führten die gastgebenden Citizens bereits zur Halbzeit mit 4:0 und gewannen am Ende mit 6:3 – eine schallende Ohrfeige. Und wenig bis nichts schien darauf hinzudeuten, dass das Rückspiel unter anderen Vorzeichen stattfinden würde.

Doch seitdem hat United nur eins von 18 Pflichtspielen verloren, die letzten acht wurden sogar allesamt gewonnen. City dagegen scheiterte unter der Woche im Ligapokal am Premier-League-Schlusslicht aus Southampton – und das ohne eigenen Treffer. Trotzdem sind die Gäste im Old Trafford klar favorisiert. Ein ähnlicher Spielverlauf wie im Herbst ist aber eher nicht zu erwarten.

Nottingham Forest gegen Leicester City (Samstag, 16 Uhr)

Die beiden Lokalrivalen aus den East Midlands stehen aktuell punktgleich kurz vor den Abstiegsrängen – das sorgt für zusätzliche Brisanz. Dabei ist Forest mit dem 15. Tabellenplatz sogar noch gut bedient. Schließlich stellen die Reds mit 13 Toren und 34 Gegentreffern sowohl die zweitschlechteste Offensive als auch die zweitschlechteste Defensive der Liga.

Doch auch bei den Foxes lief es zuletzt nicht sonderlich gut. In den letzten fünf Pflichtspielen haben sie viermal verloren und nur gegen Viertligist FC Gillingham im FA Cup knapp gewonnen. Ein Favorit ist im City Ground von Nottingham deshalb kaum auszumachen.

FC Chelsea gegen Crystal Palace (Sonntag, 15 Uhr)

Auch wenn diese Paarung nicht zu den klassischen Rivalitäten in der Hauptstadt gehört, wird das Duell im Tabellenmittelfeld mit Spannung erwartet. Das gilt besonders, weil die Blues erst am Donnerstag das West-London-Derby gegen den FC Fulham mit 1:2 verloren haben – inklusive Platzverweis für Neuzugang João Félix bei dessen Debüt. Nach drei Niederlagen in Folge stehen die Gastgeber an der Stamford Bridge unter Druck, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Tottenham Hotspur gegen FC Arsenal (Sonntag, 17:30 Uhr)

Im Norden Londons dagegen sind sich die beiden Schwergewichte schon seit jeher in tiefer Abneigung verbunden. Die Gunners treten nun als überraschender Spitzenreiter zum Nachbarschaftsbesuch an. Nur zu gern würden die Spurs ihrem Erzfeind auf dem Weg zur ersten Meisterschaft seit 2004 ein Bein stellen. Der Heimvorteil spricht für sie, doch die Gäste stehen nicht ohne Grund ganz oben in der Tabelle.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.