Fußballtempel #2: Estadio Hernando Siles

Estadio Hernando Siles zweithöchstes Stadion in Bolivien

Im Schatten des mächtigen Andenberges Illimani trägt Boliviens Nationalmannschaft auf 3637 Metern ihre Heimspiele aus. Das Estadio Hernando Siles in La Paz gehört damit zu den höchstgelegenen Fußballstadien der Welt. Tatsächlich ist es aber nicht der Rekordhalter – der befindet sich in direkter Nachbarschaft.

Das Estadio Hernando Siles wurde 1930 im Stadtteil Miraflores eröffnet und im Jahr 1977 umgebaut. Seit 2007 ist es eine reine Sitzplatz-Arena für über 40.000 Zuschauer. Derzeit teilen sich die beiden Erstligisten Bolívar und The Strongest die Nutzungsrechte.

Berühmt ist das Estadio Hernando Siles aber vor allem als Festung der bolivianischen Nationalmannschaft. Ihr Heimvorteil in Länderspielen ist riesig. Mannschaften, die nicht an die besonderen Bedingungen solcher Höhenlagen gewöhnt sind, verzweifeln regelmäßig an der dünnen Luft.

Wie groß der Effekt ist, wurde in der Vergangenheit überdeutlich: Im Juli 1993 kassierte Brasilien beim 0:2 im Estadio Hernando Siles die allererste Niederlage in vier Jahrzehnten WM-Qualifikation. Vier Jahre später absolvierte Bolivien dort sämtliche Spiele bei der Copa América im eigenen Land und erreichte so das Finale.

Im Mai 2007 reagierte die FIFA auf die zahlreichen Beschwerden von Gästeteams und beschloss für Qualifikationsspiele eine Höhengrenze von 2500 Metern. Schon einen Monat später wurde diese allerdings nach Protesten angehoben und das Estadio Hernando Siles erhielt eine Ausnahmegenehmigung.

So können die bolivianischen Höhensportler weiter vor den Heimfans glänzen. Die Bilanz bei der vergangenen WM-Qualifikation: Auswärts gewann „La Verde” kein einziges der neun Spiele und holte insgesamt nur zwei Punkte, zuhause waren es immerhin vier Siege und 13 Zähler.

Profifußball auf über 4000 Metern

Das höchste Stadion in Bolivien mit „FIFA Quality Pro”-Gütesiegel ist aber ein anderes: Das Estadio Municipal de El Alto – auch Estadio de Villa Ingenio genannt – liegt in der Nachbarstadt von La Paz auf 4083 Metern Höhe. Es bietet Platz für rund 22.000 Zuschauer und ist die Heimspielstätte des Erstligisten Always Ready.

Die Distanz zwischen den beiden Arenen ist nur äußerst gering: Gerade einmal zwölf Kilometer trennen das Estadio Hernando Siles und das Estadio Municipal de El Alto.

Titelbild: Wikipedia/ juhauski72 – the stadium, Miraflores Bajo from Killi-Killi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.