Breitenreiter muss gehen: Bundesliga-Recap, Spieltag 19

Trainer Andre Breitenreiter vor einem verschwommenen Fußballplatz

Neben Augsburg ist Bochum im Tabellenkeller der größte Gewinner des Wochenendes. Der VfL setzte nicht nur seine beeindruckende Heimserie fort, sondern erzielte erstmals seit dem Aufstieg fünf Tore in einem Bundesligaspiel. Bei den Gästen aus Hoffenheim kostete die Niederlage dem Trainer den Job. Nebenan in Dortmund trafen die Hausherren ebenfalls fünfmal und schlugen damit einen direkten Konkurrenten.

Nach dem zehnten Spieltag trennten den Tabellenvierten aus Hoffenheim und das Schlusslicht aus Bochum noch 13 Punkte. Neun Ligapartien später stehen beide punktgleich kurz vor der Abstiegszone.

Am Samstagnachmittag schlug der VfL die TSG mit 5:2. Es war der fünfte Sieg im fünften Heimspiel unter Trainer Thomas Letsch. Dabei gelang dem überragenden Christopher Antwi-Adjei in der ersten Halbzeit sozusagen ein lupenreiner Vorlagen-Hattrick. Fünf Tore in einer Begegnung hatte sein Verein seit dem Bundesligaaufstieg 2021 noch nicht erzielt.

VfL Bochum Fans auf der Tribüne

Die Kraichgauer blieben dagegen auch im zehnten Pflichtspiel hintereinander sieglos. Statt um die Europacup-Qualifikation müssen sie in der Rückrunde um den Klassenerhalt kämpfen. Der Absturz hatte nun auch Folgen für den Trainer: André Breitenreiter wurde von seinem Arbeitgeber freigestellt.

Leverkusen stolpert in Augsburg

Bereits am Freitag hatte der FC Augsburg ebenfalls einen wichtigen Heimdreier im Abstiegskampf eingefahren. Mit dem 1:0 gegen Leverkusen verpassten die Fuggerstädter zudem den Ambitionen der Gäste einen unerwarteten Dämpfer. Die Werkself schien nach fünf Siegen in Folge auf einem guten Weg, doch nach den Niederlagen gegen den BVB und den FCA steckt sie nun erstmal im Tabellenmittelfeld fest.

Freiburgs Negativserie in Dortmund setzt sich fort

Jene Borussia hat auch ihre vierte Partie seit dem Jahreswechsel gewonnen. Im Duell der Tabellennachbarn wurde Freiburg am Samstag mit 5:1 besiegt. Das deutliche Ergebnis wurde durch den frühen Platzverweis gegen den jungen SC-Verteidiger Kiliann Sildillia begünstigt. Damit warten die Breisgauer weiter auf den ersten Auswärtssieg in Dortmund seit 2001.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.