Niederlagen in Testspielen und auf dem Transfermarkt: Schalke bangt um den Klassenerhalt

Alex Kral Schalke

Eigentlich wollte der Tabellenletzte aus Gelsenkirchen die lange Winterpause nutzen, um sich zu verstärken und mit neuer Zuversicht in den Abstiegskampf zu gehen. Doch dieser Plan ist bislang nicht aufgegangen: Die Bilanz in den Testspielen war miserabel und auf dem Transfermarkt fehlten Schalke die finanziellen Mittel. Hoffnung macht deshalb nun ausgerechnet ein Abgang.

Insgesamt sechs Testspiele haben die Knappen in den letzten Wochen bestritten – dabei gelang ihnen kein einziger Sieg. Gegen den FC Zürich, den VfL Osnabrück und Rapid Wien kamen sie nicht über ein Unentschieden hinaus. Gegen Werder Bremen, den 1. FC Nürnberg und Hajduk Split setzte es jeweils eine knappe Niederlage.

Dabei wäre ein Erfolgserlebnis dringend vonnöten gewesen. Von den bisherigen 15 Bundesligaspielen wurden nur zwei gewonnen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits fünf Punkte. Mit 13 eigenen Toren stellt S04 zudem die schlechteste Offensive. Für eine Aufholjagd müsste sich die Mannschaft also erheblich steigern.

Zum Wiederauftakt kommt es nun auch noch knüppeldick: Zuerst tritt das Schlusslicht an diesem Samstag auswärts in Frankfurt beim Europa-League-Champion und aktuellen Tabellenvierten an. Nur drei Tage später gastiert dann der Dritte aus Leipzig in Gelsenkirchen – wie auch die Eintracht ein Achtelfinalist in der Champions League. Gut möglich deshalb, dass bis zum Ende der ersten Saisonhälfte keine weiteren Punkte hinzukommen.

Keine großen Sprünge möglich

Auf dem Transfermarkt kann der klamme Revierklub keine größeren Summen investieren. Deshalb gestaltet sich die Suche nach einer echten Verstärkung bisher schwierig.

Außenbahntalent Sōichirō Kōzuki wurde aus der Knappenschmiede hochgezogen. Außerdem kamen zwei Leihspieler: Jere Uronen von Stade Brest ist ein Außenverteidiger, Niklas Tauer von Mainz 05 ein Mann für die defensive Zentrale. Letzterer hat sich aber bereits verletzt und fällt nun erstmal aus – bitter für den Neuzugang und seinen temporären Arbeitgeber. Der königsblaue Wunschspieler war Tim Skarke von Union Berlin, doch dessen Wechsel hat sich mittlerweile zerschlagen.

Der bevorstehende Verkauf von Florent Mollet könnte den Schalker Bemühungen einen neuen Schub verleihen. Der FC Nantes soll bis zu 1,5 Millionen Euro für den Mittelfeldakteur überweisen – Geld, das die Verantwortlichen in Gelsenkirchen gut gebrauchen können.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.