Achtelfinalvorschau: DFB-Pokal offen wie selten

Der DFB Pokal steht auf einem Fußballfeld

Nach dem krachenden Scheitern der Bayern ist der DFB-Pokal eine realistische Titelchance für viele Teams aus der zweiten Reihe. Im Achtelfinale gibt es drei Duelle von Bundesligavereinen – darunter das mit Spannung erwartete Berlin-Derby. Die zwei Titelfavoriten sind gegen Zweitliga-Vertreter im Einsatz.

TSV 1860 München gegen Karlsruher SC

Der letzte bayrische Vertreter im Achtelfinale kommt aus München – so weit, so gut. Es handelt sich allerdings nicht um den roten Rekordchampion, sondern um den blauen Drittligisten. Dieser hat seine letzten drei Partien gewonnen. In der Runde der letzten 16 empfängt man nun den KSC, der im Tabellenmittelfeld der zweiten Liga festhängt. In der Begegnung der beiden Bundesliga-Gründungsmitglieder scheint eine Überraschung durchaus möglich.

1. FC Köln gegen Hamburger SV

Noch ein Duell zweier Bundesliga-Gründungsmitglieder. Während die Raute allerdings mittlerweile ihr Dasein im Unterhaus fristet, gehören die Geißböcke zu den positiven Überraschungen in Deutschlands höchster Spielklasse. Die Favoritenrolle im Traditionsduell ist jedenfalls klar verteilt.

FC St. Pauli gegen Borussia Dortmund

Die Hamburger sind zwar weiterhin Tabellenführer der zweiten Liga, haben aber ihre drei letzten Partien nicht gewinnen können. Die Borussia dagegen hat gerade einen 5:1-Statement-Sieg über den SC Freiburg eingefahren. Wenn die Dortmunder keinen ihrer unerklärlichen Leistungseinbrüche haben, sollten sie in die nächste Runde einziehen.

VfL Bochum gegen 1. FSV Mainz 05

Erst am Samstag trafen die beiden Erstligisten in Mainz aufeinander. Die Gastgeber gewannen knapp mit 1:0. Nun kommt es also zum Rückspiel an der Castroper Straße. Angesichts des letzten Spielverlaufs scheint der Ausgang hier relativ offen – mit leichten Vorteilen für die Rheinhessen.

Hannover 96 gegen Borussia Mönchengladbach

Beide Teams waren mit großen Ambitionen in die Saison gegangen, sind nach 19 Spieltagen aber nur Zwölfter ihrer jeweiligen Liga. Der Bayern-Bezwinger aus Gladbach ist natürlich deutlich favorisiert, aber ein Ausscheiden wäre auch nicht die allergrößte Überraschung.

RB Leipzig gegen Hansa Rostock

Im Duell der beiden ungleichen Ostklubs ist eine Überraschung dagegen kaum vorstellbar. Die Kogge befindet sich aktuell in der Krise und konnte seit sechs Spielen nicht mehr gewinnen. Leipzig dagegen überzeugte seit dem Rückrundenstart mit zwei ungefährdeten Siegen.

TSG Hoffenheim gegen SC Freiburg

In der Liga gehören beide Mannschaften etwas überraschend zu den Europacup-Anwärtern. Im DFB-Pokal scheint der Ausgang ihres Duells völlig offen. Beide haben ihre letzte Partie verloren. Es wird darauf ankommen, wer seine Niederlage besser abschütteln kann.

Hertha BSC gegen 1. FC Union Berlin

Wer in der Hauptstadt aktuell die Nase vorn hat, ist klar: Acht Plätze trennen die beiden Teams in der Liga, das letzte Lokalduell im November gewannen die Eisernen ungefährdet mit 2:0. Doch wenn der Pokal seine eigenen Gesetze hat, gilt das für ein Pokalderby umso mehr.

Foto: Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.