Kein gutes Wochenende für Überraschungsteams: Bundesliga-Recap, Spieltag 19

Nahaufnahme von Pavel Kaderabek

Freiburg, Köln und Hoffenheim gehören zu den positiven Überraschungen dieser Bundesligasaison. Am vergangenen Wochenende mussten alle drei allerdings Lehrgeld zahlen. Dafür verantwortlich waren die beiden großen deutschen Vereine aus Dortmund und München – sowie die heimstarken Eisernen aus Berlin.

Dass Freiburg und Köln in dieser Saison scheinbar um die internationalen Plätze mitspielen können, ist wirklich beeindruckend und spricht besonders für die hervorragende Arbeit ihrer beliebten Trainer. Dementsprechend hoffte man in beiden Lagern still und heimlich auf eine Überraschung gegen die beiden Großen.

Der Sport-Club hatte seine Partie gegen den BVB am zweiten Spieltag sogar gewinnen können. Diesmal aber war in Dortmund rein gar nichts für die Breisgauer zu holen. Die Gastgeber zerlegten ihren Gegner am Freitagabend nach allen Regeln der Kunst und triumphierten mit 5:1. Kopfballungeheuer Meunier traf nach zwei Brandt-Ecken doppelt, auch Haaland trug sich zweimal in die Torschützenliste ein. Dahoud krönte eine starke Leistung mit einer Vorarbeit und einem Tor.

Die Bayern standen ihrem Verfolger in nichts nach. Sie ließen Köln am Samstagnachmittag keine Chance. Ein Lewandowski-Dreierpack und ein herrlicher Treffer von Tolisso sorgten für einen 4:0-Heimerfolg. Müller und Sané lieferten jeweils zwei Vorlagen.

Und so wurden die Machtverhältnisse im deutschen Fußball an diesem Spieltag doch überdeutlich. Gegen die individuelle Qualität in den Reihen Dortmunds und Münchens war schlicht kein Kraut gewachsen.

Hoffenheim verliert trotz früher Führung

Hinter den Bayern und der Borussia war Hoffenheim als Tabellendritter in diesen Spieltag gegangen. Die Aufgabe, die auf die TSG wartete, war allerdings eine der unangenehmsten, die die Bundesliga zu bieten hat: eine Auswärtsfahrt zu Union Berlin.

Die Kraichgauer zeigten allerdings eine starke Leistung – und standen am Ende trotzdem mit leeren Händen da. Auch eine frühe Führung durch ein Eigentor von Berlins Baumgartl half nichts. Mit Toren von Voglsammer und Prömel drehten die Gastgeber die Partie zu einem 2:1-Heimsieg.

Dadurch ist Union mit der TSG nun sogar nach Punkten gleichgezogen. Im restlichen Saisonverlauf könnten sich die beiden Teams um Europa streiten.

Foto: TSG Hoffenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.