Betis-Legende Joaquín: Vertragsverlängerung nach dem Pokalsieg

Joaquin Betis auf Knien am jubeln

Wenn man im Alter von 40 Jahren als Kapitän seines Jugendvereins noch einmal eine Trophäe in den Himmel recken darf, wäre das für die allermeisten Fußballprofis sicherlich der perfekte Zeitpunkt, um die Karriere zu beenden. Nicht allerdings für Joaquín Sánchez Rodríguez. Der älteste Spieler in Europas Topligen hängt bei Betis Sevilla nach dem Triumph in der Copa del Rey noch ein weiteres Jahr dran.

Schon bevor Joaquín am Sonntag im altehrwürdigen Estadio Benito Villamarín das Mikrofon in die Hände nahm, war die Stimmung ausgelassen. Am Tag zuvor hatte Real Betis die Copa del Rey gewonnen. Es war der erste Titel seit dem Pokalgewinn 2005 – Joaquín stand schon damals auf dem Platz. Diesmal durfte er die Trophäe als Kapitän sogar selbst als Erster in Empfang nehmen. Als der 40-Jährige dann bei den Feierlichkeiten verkündete, dass er seinen Vertrag in Sevilla um ein weiteres Jahr verlängert, brandete unter den Fans tosender Jubel auf.

Dreimal spanischer Pokalsieger

Man hätte es dem Publikumsliebling wohl auch nicht übelgenommen, wenn er sich anders entschieden hätte. Schließlich wird er im Juli 41 Jahre alt, schon jetzt ist er der älteste Spieler in den großen Ligen Europas.

In Sevilla wird der andalusische Lokalmatador längst als Vereinslegende verehrt. Im Jahr 2001 gab Joaquín für Betis sein Debüt in der Primera División. Nach dem ersten gemeinsamen Triumph in der Copa del Rey wechselte der Flügelstürmer 2006 zum FC Valencia, mit dem er 2008 seinen zweiten Pokal gewann. Über die Stationen FC Málaga und AC Florenz kehrte er 2015 zurück in die Heimat zu den Verdiblancos. Nun also sein dritter Pokalerfolg – durch einen Finalsieg ausgerechnet über Valencia.

Es wäre wahrlich ein runder Abschluss einer großen Karriere gewesen, doch Joaquín wollte lieber ein weiteres Jahr für seinen Herzensverein spielen. Den Anhängern dürfte es mehr als recht sein.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.