Ruud Gullit: Der Alleskönner wird 60

Ruud Gullit springt im Halbfinale Niederlande vs. Dänemark 1992 über John Jensen.

Wenn heutzutage ein Spieler als vielseitig bezeichnet wird, kann Ruud Gullit vermutlich nur müde lächeln. Während seiner Profikarriere in den Achtziger- und Neunzigerjahren bekleidete er erfolgreich fast jede denkbare Position – vorne, hinten und sogar neben dem Platz. Heute hat der titelsammelnde Tausendsassa Geburtstag.

Vor 60 Jahren wurde Gullit als Sohn einer Niederländerin und eines surinamischen Nationalspielers in Amsterdam geboren. Auf den Straßen der Hauptstadt lernte er das Fußballspielen. Diese Vergangenheit sollte ihn später zu einem außergewöhnlichen Spielertyp machen.

Gullits einmaliges Skillset war nämlich die Voraussetzung für seine Wandlungsfähigkeit. Der Modellathlet war groß, robust und schnell. Geprägt vom niederländischen Totaalvoetbal verfügte er zudem über ausgeprägte taktische Kompetenzen. Doch er war auch noch immer ein Straßenfußballer mit herausragender Technik. Mit all seinen Stärken konnte Gullit überall auf dem Feld eingesetzt werden.

Seine Vereine schöpften diese Möglichkeit voll aus: In den Niederlanden spielte er für den HFC Haarlem, Feyenoord Rotterdam und die PSV Eindhoven vorzugsweise als Libero oder zentraler Mittelfeldspieler. Später im europäischen Ausland bei Milan, Sampdoria Genua und dem FC Chelsea rückte er weiter nach vorne: Zehner, Mittelstürmer, hängende Spitze oder auch Rechtsaußen – Gullit konnte einfach alles.

Der Allrounder gehörte zu den dominantesten Spielern seiner Generation und zog den Erfolg magisch an. In den Niederlanden und Italien wurde er je dreimal Meister. Hinzu kommen diverse nationale und internationale Pokalsiege – mit Milan gewann er unter anderem zweimal in Folge den Europapokal der Landesmeister. Im Trikot der Nationalmannschaft wurde er außerdem 1988 Europameister. Ein Jahr zuvor hatte er auch den Ballon d’Or für den besten Spieler des Kontinents gewonnen.

Pokalsieger als Spielertrainer

Auf der Zielgeraden seiner aktiven Karriere trieb das Multitalent seine Vielseitigkeit auf die Spitze. Bei seiner letzten Profistation in London fungierte er plötzlich als Spielertrainer. Direkt in seiner ersten Saison in dieser Funktion gewann Chelsea den FA Cup – für die Blues war es die erste große Trophäe seit 26 Jahren.

Bei seinen späteren Trainerjobs blieb der ganz große Erfolg dann aus. Aktuell arbeitet Gullit beim niederländischen Fernsehen als Experte. Heute feiert der Alleskönner runden Geburtstag.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.