Signor Rovesciata: Der Meister des Fallrückziehers

Carlo Parola Fallrückzieher

Auch wenn Carlo Parola sicherlich nur noch wenigen deutschen Fußballfans ein Begriff ist, werden doch viele das ikonische Bild seines Fallrückziehers kennen. Obwohl der Norditaliener eher mit defensiven Aufgaben betraut war, beherrschte er den akrobatischen Abschluss wie kaum ein Zweiter. Gestern wäre Parola 100 Jahre alt geworden.

Am 20. September 1921 wurde Parola in Turin geboren. Sein ganzes Leben lang blieb er mit seiner Heimatstadt und ihrem großen Verein Juventus verbunden. Während seiner Karriere als Spieler verbrachte er dort 15 Jahre, in denen er zwei Meisterschaften und einen Pokalsieg feierte.

Parola konnte aufgrund seiner Vielseitigkeit verschiedene Rollen in der Defensive ausfüllen. Als Spielmacher und Taktgeber seiner Mannschaft glänzte er mit seiner Kreativität. Gleichzeitig stellte er mit seiner Physis und Schnelligkeit einen unangenehmen Gegenspieler dar, der häufig den Ball zurückerobern konnte.

Mit diesen Begabungen war er die ideale Besetzung für die Position des „Centromediano Metodista” im italienischen Metodo-System. In der Zentrale vor der Abwehr kam ihm besondere Bedeutung zu, denn er war sowohl für die Abwehrarbeit als auch für die Spielgestaltung unverzichtbar. Mit Italien nahm Parola an der Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien teil.

Später hatte er auch als Trainer in der Serie A Erfolg. Im Jahr 1975 gewann er in dieser Funktion erneut die italienische Meisterschaft – natürlich mit Juventus. Am 22. März 2000 starb Parola in Turin.

Parolas Fallrückzieher ziert die Sammelalben von Panini

Berühmt war Parola besonders wegen seiner Fallrückzieher. In einer Zeit, in der solche Kunststücke nicht sonderlich häufig zu beobachten waren, hatte er sie perfektioniert und wurde deshalb in Italien „Signor Rovesciata” – Herr Fallrückzieher – genannt.

In einem Spiel der Bianconeri gegen Florenz im Januar 1950 stieg Parola zu einer solchen Einlage hoch und wurde dabei fotografiert. Auf Kopfhöhe seines Gegenspielers liegt er in der Luft, der Körper ist komplett durchgestreckt. Es ist eine Momentaufnahme, die Parolas ganze Klasse erahnen lässt. Obwohl daraus kein Tor entstand, übernahm Panini das ikonische Bild und druckte es auf seine Sammelalben. So ist der Meister des Fallrückziehers auch an seinem 100. Geburtstag noch unvergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.