Young Guns: Arsenals frische Erfolgsstrategie

Arsenals Mittelfeldspieler Marquinhos bekommt von seinen Teamkameraden Gratulationen zum geschossenen Tor gegen FC Zurich

Jahrelang ist der FC Arsenal den eigenen Ansprüchen hinterhergelaufen, doch in dieser Saison scheint endlich Besserung in Sicht. Nach sieben Spieltagen führen die Gunners die Tabelle der Premier League an. Nun warten allerdings zwei schwere Prüfungen auf die junge Mannschaft.

Der aktuelle Höhenflug kommt durchaus überraschend, denn ein solcher hatte sich in den vergangenen Jahren nicht gerade angedeutet. Sechsmal in Folge hat Arsenal die Champions-League-Qualifikation verpasst. Zwar gewann man in dieser Zeit zweimal den FA Cup, doch das Abschneiden im Tagesgeschäft Premier League war für den 13-fachen englischen Meister trotzdem eine Enttäuschung.

Unter Mikel Arteta wurden die Gunners zunächst zweimal Achter und zuletzt Fünfter. Trotzdem hielten die Verantwortlichen an ihrem Trainer fest. Diese Treue wird nun belohnt – mit sechs Siegen aus sieben Ligapartien.

Dabei ist auffällig, dass Arteta seinen Weg weitergeht und konsequent auf junge Spieler setzt. Schon in der vergangenen Saison schickte er die jüngste Mannschaft der Liga auf den Platz. In der laufenden Spielzeit hat der Coach das Durchschnittsalter noch einmal auf 23,6 Jahre gesenkt. Die beiden 21-jährigen Flügelflitzer Gabriel Martinelli und Bukayo Saka gehören zum Stammpersonal, der 23-jährige Offensivakteur Martin Ødegaard wurde sogar zum Kapitän ernannt. Dazu passt auch, dass Arsenal kürzlich mit dem erst 15-jährigen Ethan Nwaneri den jüngsten Premier-League-Spieler aller Zeiten eingesetzt hat.

Die Neuzugänge hinterlassen bislang ebenfalls einen guten Eindruck. Das gilt besonders für Stürmer Gabriel Jesus, der bislang bester Torschütze der Gunners ist. Aber auch Spielmacher Fábio Vieira und Außenverteidiger Oleksandr Zinchenko scheinen die erhofften Verstärkungen zu sein.

London-Derby Calling

Am Wochenende muss die junge Truppe ausgerechnet im Nord-London-Derby gegen den größten Rivalen die Tabellenführung verteidigen. Tottenham Hotspur rangiert nur einen Punkt hinter dem gastgebenden Spitzenreiter und ist im Gegensatz zu diesem noch ungeschlagen.

Eine Woche später empfängt Arsenal dann den FC Liverpool. Falls die Gunners gegen die beiden Schwergewichte bestehen, muss man sie ernsthaft in den Kreis der Meisterschaftsanwärter aufnehmen.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.