Zwischenfazit: Halbzeit in der Gruppenphase der Champions League

Ein Spieler von Sheriff Tiraspol jubelt, im Hintergrund steht Real Madrids Karim Benzema frustriert herum

In der laufenden Champions-League-Saison sind drei Spieltage absolviert und alle Teams haben je einmal gegeneinander gespielt. Bevor es in die zweite Hälfte der Gruppenphase geht, bietet sich ein erstes Zwischenfazit an.

Gruppe A: Scheich-Klubs in Führung

Wie erwartet marschieren Paris Saint-Germain und Manchester City vorneweg. Trotz der starken Konkurrenz sind die null Punkte von RB Leipzig etwas enttäuschend. Für den Halbfinalisten von 2020 geht es in den letzten drei Gruppenspielen vor allem darum, den FC Brügge noch irgendwie abzufangen und sich so in die Europa League zu retten.

Gruppe B: Milan verliert dreimal knapp

In der Gruppe der klingenden Namen ist der FC Liverpool mit einer perfekten Punktebilanz das Maß der Dinge. Atlético Madrid und der FC Porto duellieren sich um den zweiten Platz. Für den AC Mailand verlief die Gruppenphase besonders ärgerlich: Alle drei Spiele wurden mit einem Tor Unterschied verloren.

Gruppe C: Ajax überragt die Konkurrenz

Amsterdam dominiert bislang seine Gruppengegner mit drei Siegen und einem 11:1-Torverhältnis. Den zweitplatzierten BVB schoss Ajax zuletzt mit 4:0 ab. Sporting Lissabon und Beşiktaş Istanbul folgen auf den Plätzen.

Gruppe D: Ein neuer Stern

Die größte Überraschung der bisherigen Champions-League-Saison ist zweifellos Sheriff Tiraspol, das seine Gruppe vor Real Madrid, Inter Mailand und Schachtar Donezk anführt. Allerdings sind Madrid und Mailand in Schlagdistanz zum Außenseiter. Einzig das sieg- und torlose Donezk enttäuscht bislang auf ganzer Linie.

Gruppe E: Bayern können schon für das Achtelfinale planen

Nach drei Gruppenspielen haben die Münchener bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Drei Siege, ein 12:0-Torverhältnis – viel mehr gibt es nicht zu sagen. Benfica Lissabon und der FC Barcelona werden voraussichtlich den zweiten Platz unter sich ausmachen. Dynamo Kiew ist noch ohne eigenen Treffer.

Gruppe F: Alle vier Teams eng zusammen

So knapp wie in dieser Gruppe geht es in keiner anderen zu. Zwischen den vier Team beträgt der Abstand nur drei Punkte. Aktuell hat Manchester United die Nase vorn, aber auch der FC Villarreal, Atalanta Bergamo und die Young Boys Bern machen sich noch berechtigte Hoffnungen auf das Achtelfinale.

Gruppe G: Remis-Flut und glückliche Österreicher

Vier der sechs bisherigen Partien der Gruppe G endeten mit einem Unentschieden. Der große Gewinner ist bislang RB Salzburg, das die einzigen beiden Siege einfahren konnte und damit souveräner Spitzenreiter ist. Die drei sieglosen Teams FC Sevilla, OSC Lille und VfL Wolfsburg kämpfen um den zweiten Platz.

Gruppe H: Typisch Turin

In der Liga kriselt es bei Juventus gewaltig, doch in der Champions League sind die Turiner mit ihrem klassischen Stil erfolgreich. Nur fünf Tore brauchten sie für ihre drei Siege. Dabei fingen sie kein Gegentor und gewannen zweimal mit 1:0. Es folgen Titelverteidiger FC Chelsea und Zenit St. Petersburg. Malmö FF ist mit drei Niederlagen und einem 0:11-Torverhältnis bislang chancenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.