3 Bundesligatreffer von Torhütern aus dem Spiel heraus

Jens Lehmann sitzt mit Alltagskleidung an einem Tisch

Vor 20 Jahren wurde Frank Rost zum zweiten Bundesligatorhüter, der aus dem Spiel heraus einen Treffer erzielen konnte. Seitdem folgte nur ein weiterer Schlussmann in den elitären Kreis. Insgesamt waren elf Keeper in Deutschlands höchster Spielklasse am gegenüberliegenden Ende des Feldes erfolgreich – die anderen acht allerdings vom Elfmeterpunkt.

Jens Lehmann (19. Dezember 1997)

Nach der Gründung der Bundesliga dauerte es mehr als drei Jahrzehnte, bis ein Torhüter aus dem Feld traf. Lehmann hätte sich kein besseres Spiel für die Premiere aussuchen können: Der Schalke-Keeper sicherte seiner Mannschaft kurz vor Schluss auswärts im Revierderby bei Borussia Dortmund mit einem Kopfballtor das 2:2-Unentschieden.

Dass ausgerechnet Lehmann die Schallmauer durchbrach, ist kein Zufall. Er hatte nämlich bereits 1995 mit einem verwandelten Elfmeter gegen 1860 München bewiesen, dass er verhältnismäßig abschlussstark war. Damit ist er der einzige Torhüter, der sowohl per Strafstoß als auch aus dem Spiel heraus treffen konnte. Außerdem ist er einer von nur drei Torhütern mit mehr als einem Bundesligatreffer.

Frank Rost (31. März 2002)

Dem Werder-Schlussmann gelang in der letzten Minute der regulären Spielzeit das 3:3 im Heimspiel gegen Rostock. Sein strammer Schuss nach einer Ecke beförderte nicht nur den Ball, sondern auch Hansa-Spieler Marcus Lantz über die Torlinie.

Die Besonderheit bei Rosts Treffer war, dass er nicht der letzte in der Begegnung blieb. In der Nachspielzeit verwandelte Aílton tatsächlich noch einen Elfmeter zum Bremer 4:3-Sieg. So durfte Rost vor den eigenen Fans nicht nur sein erstes und einziges Bundesligator feiern, sondern auch noch einen Heimsieg, an den wohl kaum noch jemand geglaubt hatte.

Marvin Hitz (21. Februar 2015)

Knapp 17 Jahre später schoss der Dritte im Bunde seinen FC Augsburg zuhause zum 2:2-Unentschieden gegen Bayer Leverkusen. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit schlug Hitz mit einem Schuss aus der Drehung zu. Wie auch Lehmann im Dezember 1997 wurde Hitz als Torschütze des Monats ausgezeichnet.

Foto: Jens Lehmann / Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.