Baumgartner hält den VfB im Keller fest: Bundesliga-Recap, Spieltag 24

Christoph Baumgartner jubelt auf dem Spielfeld

Am vergangenen Wochenende zeigte sich einmal mehr, dass der Kampf um den Klassenerhalt ein mühsamer ist: Kein Team aus der unteren Tabellenhälfte konnte einen Sieg einfahren. Besonders bitter verlief der Spieltag aus Stuttgarter Sicht. Der VfB spielt nicht wie ein Absteiger und wird doch absteigen, wenn er weiter so spielt.

Pellegrino Matarazzo hatte unter der Woche alle Hände voll zu tun, seine Spieler wieder aufzurichten. Die verschenkten zwei Punkte gegen Bochum durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit wären so wichtig für den Tabellenvorletzten gewesen. Am Freitagabend trat man dann in Hoffenheim an – und der Spielverlauf sorgte dafür, dass Matarazzo nun erstmal wieder als Psychologe gefragt sein dürfte.

Zuerst schoss Führich aus drei Metern aufs leere Tor und traf nur den Pfosten (19.). Dann mussten nacheinander Mangala (37.), Führich (46.) und Stenzel (73.) angeschlagen ausgewechselt werden. Die ohnehin riesigen Verletzungssorgen der Stuttgarter verschlimmerten sich dadurch weiter.

Der finale Tiefschlag folgte in den letzten Spielminuten: Die Gäste gaben tatsächlich erneut eine Führung in der Schlussphase aus der Hand. VfB-Kapitän Endō hatte das 1:0 erzielt (58.), doch ein später Doppelpack von Hoffenheims Baumgartner drehte noch die Partie (85., 90.). Die Stuttgarter werden sich fragen, warum man in der aktuellen Situation auch noch solche Traumtore wie den Ausgleich kassieren muss.

Durch die 1:2-Auswärtsniederlage bleiben die Schwaben auch im neunten Spiel in Folge sieglos. Weil der FC Augsburg dem BVB am Sonntagabend einen Punkt abrang, beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz wieder vier Punkte.

Krisenteams aus Berlin und Stuttgart nun Tabellennachbarn

Dort steht jetzt allerdings Hertha BSC. Die Berliner rutschten durch das Augsburger Unentschieden erstmals seit dem vierten Spieltag wieder auf den 16. Tabellenplatz. In Freiburg hatte die alte Dame am Samstagnachmittag eine 0:3-Niederlage hinnehmen müssen.

Wie Stuttgart ist auch Berlin im aktuellen Kalenderjahr noch sieglos. Die beiden Teams belegen die letzten Plätze der Rückrundentabelle mit nur zwei Punkten.

Foto: TSG Hoffenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.