Viertelfinalvorschau: Außenseiter dominieren den DFB-Pokal

Bellingham und Ohlsson kämpfen um den Ball

Nur noch acht Mannschaften sind im Rennen um den DFB-Pokal und eines steht jetzt schon fest: Es wird einen Champion geben, der in den letzten 30 Jahren nicht in der Siegerliste aufgetaucht ist. Das Unterhaus des deutschen Fußballs ist diesmal besonders stark vertreten. Im Viertelfinale stehen ebenso viele Zweitligisten wie Erstligisten und mindestens einer wird auch das Halbfinale erreichen.

Union Berlin gegen FC St. Pauli

Ein Duell zweier Vereine, die von ihrer Underdog-Mentalität leben – und damit derzeit sehr gut fahren. Die Eisernen sind allerdings klar favorisiert: Sie sind der Erstligist und die Partie findet an der alten Försterei statt. Hier hat Union in dieser Saison bislang nur gegen Bayern München, Borussia Dortmund und Feyenoord Rotterdam verloren.

Unterschätzen sollte man den FC St. Pauli jedoch keinesfalls: Immerhin haben die Hamburger im Achtelfinale den BVB aus dem Wettbewerb geworfen.

Hamburger SV gegen Karlsruher SC

Das einzige Zweitligaduell in der Runde der letzten Acht und gleichzeitig das einzige Aufeinandertreffen zweier ehemaliger DFB-Pokalsieger. Der KSC gewann 1955 und 1956, der HSV 1963, 1976 und 1987.

In dieser Saison machen die Hamburger eigentlich den stärkeren Eindruck. Zuletzt musste man allerdings eine schmerzhafte Heimniederlage in einem dramatischen Nordderby gegen Werder Bremen einstecken. Karlsruhe dagegen präsentierte sich zuletzt verbessert und hat in den vergangenen drei Partien sieben Punkte eingefahren.

Hannover 96 gegen RB Leipzig

Der letzte Pokalsieg eines aktuellen Viertelfinalteilnehmers stammt aus dem Jahr 1992: Vor 30 Jahren besiegte Hannover 96 im Finale Borussia Mönchengladbach. Es ist der bis heute einzige Triumph eines Zweitligisten im DFB-Pokal.

Eine Wiederholung dieser Sensation wird für die Hannoveraner allerdings zur Herkulesaufgabe, denn es wartet der wohl schwerste aller möglichen Gegner. Leipzigs Formkurve zeigt steil nach oben. Im aktuellen Kalenderjahr hat man bisher nur gegen die Bayern verloren. Hannover spielt dagegen eine eher enttäuschende Saison. Zuletzt gelangen allerdings zwei überzeugende Siege ohne Gegentor.

VfL Bochum gegen SC Freiburg

Das einzige Bundesligaduell im Viertelfinale. Freiburg hat sich nach einem durchwachsenen Rückrundenstart mit zuletzt zwei Siegen in Folge zurückgemeldet. Die Auslosung der Viertelfinalpaarungen hätte für den Sport-Club allerdings besser laufen können. Eine Auswärtsfahrt an die Castroper Straße gehört nämlich aktuell zu den unangenehmeren Aufgaben des deutschen Fußballs – das mussten auch die Bayern erfahren. Die Bochumer Fans werden ihre Mannschaft über die komplette Spielzeit nach vorne peitschen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.