Halbfinale in der Champions League: Englische Favoriten gegen spanische Außenseiter

Nahaufnahme von Jürgen Klopp

Erstmals seit der Saison 2008/09 stehen wieder ausschließlich englische und spanische Teams in der Vorschlussrunde der Champions League. Damals waren es Arsenal, Barcelona, Chelsea und Manchester United, heute ist die Besetzung eine komplett andere: Manchester City spielt gegen Real Madrid, der FC Liverpool duelliert sich mit dem FC Villarreal. Favorisiert sind die Engländer, den Spaniern könnte der Heimvorteil im Rückspiel helfen.

Manchester City gegen Real Madrid

Es mag komisch klingen, wenn Real Madrid als Außenseiter bezeichnet wird, doch im Vergleich mit dem Tabellenführer der Premier League ist man aktuell tatsächlich ein solcher. Pep Guardiola hat Manchester City in den vergangenen fünf Jahren mit viel Geschick und noch mehr Geld zu einer gut geölten Fußballmaschine entwickelt. Diese Konstanz fehlte den Königlichen in der jüngsten Vergangenheit: Trainerwechsel, Ronaldo-Abgang, Bale-Zoff, Transferflops – mit dem spanischen Hauptstadtklub ging es nach den geschichtsträchtigen drei Champions-League-Titeln in Serie doch merklich bergab. Immerhin wird man in dieser Saison wieder souverän Meister in LaLiga.

Von der Qualität der Citizens sind die Königlichen derzeit trotzdem weit entfernt – zumindest auf dem Papier. Denn Real ist eben immer noch Real. Auf dem Weg ins Halbfinale warf man zuerst das Starensemble von Paris Saint-Germain und dann den Titelverteidiger FC Chelsea aus dem Wettbewerb. Manchester City wurde dagegen von Sporting Lissabon und Atlético Madrid sportlich kaum gefordert. Wenn Madrid im Hinspiel nicht den Anschluss verliert, ist deshalb nicht auszuschließen, dass im Estadio Santiago Bernabéu erneut eine magische Europapokalnacht folgt.

FC Liverpool gegen FC Villarreal

Viel klarer kann die Ausgangslage eigentlich kaum sein: Das Überraschungsteam dieser Champions-League-Saison trifft auf die derzeit wahrscheinlich formstärkste Mannschaft Europas. Liverpool hat im aktuellen Kalenderjahr nur ein einziges Pflichtspiel verloren – das letztlich bedeutungslose Achtelfinalrückspiel gegen Inter Mailand. Den Ligapokal hat man bereits gewonnen, im F.A. Cup steht man im Finale. Auch in der Meisterschaft ist noch nichts entschieden. Das historische Quadruple ist möglich.

Doch auch in diesem Duell ist eine Überraschung nicht auszuschließen, denn Villarreal scheint mittlerweile auf das internationale Geschäft geradezu spezialisiert zu sein. In der letzten Saison beeindruckte das gelbe U-Boot mit dem Titelgewinn in der Europa League, in dieser Spielzeit warf man nacheinander Juventus Turin und Bayern München aus der Königsklasse.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.