Münchens Konkurrenz: Die Serienmeister des Weltfußballs

Ludogorets Razgrad Spieler zu dritt am Jubeln

Seit dem vergangenen Wochenende steht fest, dass auch die zehnte deutsche Meisterschaft in Folge nach München geht. Eine solche Serie hatte es zuvor weder in der Bundesliga noch in den anderen europäischen Topligen jemals gegeben. Doch wenn man über den Tellerrand hinausblickt, sind da durchaus noch Bestmarken, die die Bayern brechen können.

Genau genommen ist der FCB mit seinen zehn Titeln nicht einmal alleiniger deutscher Rekordhalter. In der DDR-Oberliga wurde der BFC Dynamo aus Ost-Berlin nämlich zwischen 1979 und 1988 ebenfalls zehnmal hintereinander Meister. Der Verein war sowohl für seine hervorragende Jugendarbeit als auch für die Unterstützung von Stasi-Chef Erich Mielke bekannt. Vorwürfe der Spielmanipulation konnten bislang weder bewiesen noch widerlegt werden.

Um zu den gesamteuropäischen Rekordhaltern aufzuschließen, fehlen den Bayern noch vier Meisterschaften: Skonto Riga aus Lettland gewann 14 Ligatitel zwischen 1991 und 2004, Lincoln Red Imps FC aus Gibraltar gelang eine ebenso lange Serie zwischen 2003 und 2016. Seit ihren Rekordserien verlief es für die beiden Vereine allerdings ganz unterschiedlich. Der lettische Hauptstadtklub ging im Dezember 2016 pleite und wurde aufgelöst. Die Amateure vom Affenfelsen dagegen schlugen im selben Jahr sensationell Celtic Glasgow in der Champions-League-Qualifikation. In der aktuellen Saison konnte sich Lincoln als erste Mannschaft des britischen Überseegebiets für die Conference League qualifizieren.

Zum Weltrekord fehlt den Bayern übrigens sogar noch ein Titel mehr: Tafea FC vom südpazifischen Inselstaat Vanuatu wurde zwischen 1994 und 2009 ganze 15-mal in Folge Meister.

Nicht die längste aktive Serie

Damit die Münchener theoretisch irgendwann an der Spitze stehen könnten, müsste allerdings erstmal die derzeit längste aktive Serie im Weltfußball reißen. Ludogorets Razgrad hat seit 2012 in der bulgarischen Parwa liga alle Meisterschaften abgeräumt. Durch einen Sieg am vergangenen Spieltag sicherte sich der Verein nun den elften Titel in Folge und hat den Bayern damit einen voraus.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.