Angstgegner Spanien: DFB-Team seit 34 Jahren ohne Pflichtspielsieg

Spanien:Deutschland - Torres gegeb Neuer (AFP)

Spanien gegen Deutschland ist zweifellos der größte Kracher in der Gruppenphase dieser Weltmeisterschaft. Für das DFB-Team ist das Duell mit dem Angstgegner bereits ein Endspiel. Der letzte Pflichtspielsieg gegen die Furia Roja liegt schon lange zurück.

Der letzte große Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien war das 2:0 in der Vorrunde der Europameisterschaft 1988. Damals erzielte Rudi Völler beide Tore für die Auswahl von Bundestrainer Franz Beckenbauer.

In den folgenden 34 Jahren war für Deutschland in den wichtigen Duellen kaum noch etwas zu holen. Bei der WM 1994 trennte man sich in der Gruppenphase mit einem 1:1-Unentschieden. Nach der Jahrtausendwende folgten dann zwei ganz bittere Niederlagen: Sowohl im EM-Finale 2008 als auch im WM-Halbfinale 2010 unterlag das DFB-Team jeweils mit 0:1. Bei der Pleite in Südafrika stand Thomas Müller schon im deutschen Aufgebot, Manuel Neuer sogar in der Startelf. Auf spanischer Seite war Sergio Busquets mit von der Partie.

Das 0:6 ist noch frisch

Als man sich im Herbst 2020 zum bis dato letzten Mal traf, waren dagegen schon deutlich mehr Spieler aus den aktuellen Kadern mit dabei. Die zwei Partien fanden zwar nur im Rahmen der unbedeutenden Nations League statt, aber dafür verlief eine der beiden historisch: Nach einem 1:1 in Stuttgart ging das DFB-Team in Sevilla mit 0:6 unter. Für die deutsche Nationalmannschaft war es die höchste Pflichtspielniederlage ihrer Geschichte. Diese Schmach ist natürlich auch noch zwei Jahre später in den Köpfen.

Spanien in WM-Form

Costa Rica musste bei der laufenden WM eine ähnliche Erfahrung machen: Die Ticos wurden von den Spaniern überrollt und kassierten zum Auftakt eine üble 0:7-Klatsche. Der deutsche Angstgegner ist also in beängstigender Form.

Falls das DFB-Team sein Endspiel am Sonntagabend verlieren sollte, könnte das Ausscheiden bereits feststehen. Bedingung dafür ist, dass Japan zuvor gegen Costa Rica mindestens einen Punkt holt. Bei einem Unentschieden gegen Spanien und einem weiteren Sieg der Japaner ist das deutsche Weiterkommen auch nur noch rechnerisch möglich. Das Torverhältnis spricht nach dem Kantersieg nämlich deutlich für die Furia Roja. Die deutsche Auswahl ist also zum Siegen verdammt – eine Herkulesaufgabe.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.