DFB-Frauen bei der EM: Effizient und defensivstark zum Gruppensieg

Alexandra Popp jubelt nach ihrem Tor in der 37. Minute im Gruppenspiel Deutschlad vs. Spanien

Zweites Spiel, zweiter Sieg – und noch immer kein Gegentor. Beim 2:0 gegen Mitfavorit Spanien präsentierte sich die deutsche Auswahl hinten stabil und vorne effizient. Das Viertelfinale und auch der Gruppensieg sind damit bereits sicher.

Die Furia Roja war der erwartet schwere Gegner und klar feldüberlegen. Mit ihrer Spielstärke und Ballsicherheit konnte das DFB-Team nicht mithalten. Die Statistik spricht ebenfalls eine deutliche Sprache: Die Spanierinnen hatten doppelt so viel Ballbesitz und spielten dreimal so viele erfolgreiche Pässe. Nur in der wichtigsten Kategorie lag die die deutsche Auswahl vorn: zwei Tore zu null. Verantwortlich dafür war eine hochkonzentrierte Leistung an beiden Enden des Platzes.

Das DFB-Team schaffte es meist, die Gegnerinnen aus dem eigenen Strafraum herauszuhalten. Spanien war zwar dominant, kam aber trotzdem nur zu zwei Schüssen auf das deutsche Tor. Das hütete eine gut aufgelegte Merle Frohms, die mit zwei starken Aktionen gegen Lucia Garcia (61.) und Mariona Caldentey (71.) großen Anteil am Erfolg hatte. Vorne verzeichneten die DFB-Frauen selbst zwar ebenfalls nur zwei Schüsse auf das Tor, die waren allerdings beide drin. Klara Bühl hatte nach einem Fehler der spanischen Torhüterin Sandra Paños die frühe Führung erzielt (3.), Kapitänin Alexandra Popp war per Kopf erfolgreich (37.).

Kein Viertelfinale gegen England

So sicherte sich die deutsche Auswahl den wichtigen Sieg im Spitzenspiel. Mit sechs Punkten steht der Rekordeuropameister nun uneinholbar auf dem ersten Platz der Gruppe B. Im abschließenden Vorrundenspiel gegen Finnland am Samstag können deshalb Kräfte geschont werden.

Außerdem geht das DFB-Team im Viertelfinale England aus dem Weg. Die Gastgeberinnen haben ihre Titelambitionen mit einem 8:0-Kantersieg gegen Norwegen untermauert und sind ebenfalls sicherer Gruppensieger. Spanien dagegen erwartet ein echtes Endspiel um die Runde der letzten Acht. Gegen die punktgleichen Däninnen muss am Samstag mindestens ein Unentschieden her. Ansonsten ist das Turnier für die hoch gehandelte Selección bereits beendet.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.