Die Löwen von Lissabon: Als Celtic Glasgow das Quadrupel gewann

Der Celtic Park von außen

Durch den zweiten Platz in der Premier League verpasste der FC Liverpool das historische Quadrupel aus Meisterschaft, Pokal, Ligapokal und Champions League. Damit gibt es weiterhin nur eine Mannschaft in der europäischen Fußballgeschichte, die diese vier Titel in einer Saison gewinnen konnte: Celtic Glasgow in der Rekordsaison 1966/67. Heute vor 55 Jahren sicherten sich die Schotten den Europapokal der Landesmeister im Finale von Lissabon.

Die Mannschaften, die sich am 25. Mai 1967 im portugiesischen Estádio Nacional gegenüberstanden, hätten unterschiedlicher kaum sein können. Auf der einen Seite die Torverhinderungskünstler von Inter Mailand mit ihrem Catenaccio, auf der anderen Seite die Bhoys aus Glasgow mit ihrem begeisternden Offensivfeuerwerk.

Die Aufgabe für Celtic wurde nicht unbedingt leichter, als Inter früh durch einen Elfmeter des großen Sandro Mazzola in Führung ging (6.). Doch die schottische Mannschaft bewies Herz und drehte durch Tore von Tommy Gemmell (63.) und Stevie Chalmers (84.) in der zweiten Halbzeit die Partie. Aufgrund dieses 2:1-Sieges ist das Team heute als die „Lisbon Lions” bekannt.

Der Triumph von Glasgow im Europapokal der Landesmeister war besonders außergewöhnlich, weil sämtliche Löwen innerhalb eines Radius von 50 Kilometern um den Celtic Park aufgewachsen waren – einmalig in der Geschichte des Wettbewerbs.

Historisches Quadrupel plus Glasgow Cup

Es war die Krönung einer nahezu perfekten Saison. In insgesamt 62 Pflichtspielen kassierte Glasgow nur drei Niederlagen. Unfassbare 196 Saisontore sind bis heute Weltrekord.

Damit gewannen die Bhoys in sämtlichen Wettbewerben, in denen sie antraten, den Titel: In der Scottish Division One holte man vor den Glasgow Rangers die Meisterschaft. Den Stadtrivalen schlug Celtic auch im Finale des Ligapokals. Im Endspiel des schottischen Pokals besiegte man Aberdeen, in dem des Glasgow Cups Partick Thistle.

Insgesamt gewann Celtic also sogar fünf Trophäen innerhalb einer Saison. Eine bis heute unerreichte Leistung in der europäischen Fußballgeschichte.

Foto: valenta / Twenty20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.