Liverpool unterliegt im Fernduell der Giganten: Manchester City ist englischer Meister

Jürgen Klopp klatsch in die Hände

Lediglich zwei Niederlagen kassierte der FC Liverpool in dieser Premier-League-Spielzeit, nach dem Jahreswechsel blieb man komplett ungeschlagen. Trotzdem müssen sich die Reds in der Abschlusstabelle mit dem zweiten Platz hinter dem alten und neuen Meister Manchester City begnügen. Erinnerungen an die Rekordsaison 2018/19 werden wach.

Damals hatten 97 Punkte nicht für die Meisterschaft gereicht. Nie zuvor war ein englischer Erstligist mit so einer Ausbeute nur Zweiter geworden. Am letzten Spieltag ging Liverpool mit einem Zähler Rückstand auf Manchester in die Heimpartie gegen die Wolverhampton Wanderers. Diese gewannen die Reds zwar mit 2:0, doch die Citizen siegten ebenfalls bei Brighton & Hove Albion mit 4:1 und sicherten sich so den Titel.

Diesmal waren die Voraussetzungen für Liverpool fast deckungsgleich: Wieder betrug der Rückstand auf Manchester einen Punkt, wieder trat man am letzten Spieltag in Anfield gegen Wolverhampton an – und wieder wurde man trotz eines Heimsiegs nicht Meister.

Liverpool und Manchester drehen Rückstand

Zunächst waren die Reds gegen die Wanderers durch einen Treffer von Neto früh in Rückstand geraten (3.), doch Mané sorgte für den Ausgleich (24.). Durch zwei Tore in der Schlussphase von Salah (84.) und Robertson (89.) gewannen die Gastgeber dann noch mit 3:1.

Im Parallelspiel verdiente sich Manchester allerdings mit einem Blitz-Comeback die achte Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Die Citizens lagen zuhause gegen Aston Villa durch Tore von Cash (37.) und Coutinho (69.) mit 0:2 zurück, doch sie behielten einen kühlen Kopf und drehten innerhalb weniger Minuten die Partie. Doppelpacker Gündoğan (76., 81.) und Rodri (78.) schossen ihre Mannschaft zum 3:2-Heimsieg und zum Titel.

Quadrupel ade

Liverpools 92 Punkte sind die zweitmeisten eines Vizemeisters in der Premier-League-Geschichte und werden nur von der eigenen Bestmarke aus 2019 übertroffen. In den 29 Saisons seit der Ligagründung hätte man damit 24-mal den Titel gewonnen.

Dies ist für die Reds besonders bitter, weil das historische Quadrupel möglich gewesen wäre. Mit einer fast makellosen Bilanz im Kalenderjahr 2022 hat man den Ligapokal sowie den FA Cup bereits gewonnen und steht dazu im Finale der Champions League. Doch in der Liga gab es eben diese eine Mannschaft, die mit Liverpool nicht nur mithalten konnte, sondern am Ende sogar um eine Winzigkeit besser war.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.