Fredi Bobic: Der Macher wird 50

Fredi Bobic lächelt in einem grauen Sakko

Nach seiner erfolgreichen Karriere als Spieler hat Fredi Bobic eine ebenso erfolgreiche zweite Laufbahn als Manager eingeschlagen. Mittlerweile gilt der Europameister von 1996 als einer der besten Kaderplaner der Bundesliga. In Berlin steht er aktuell vor großen Aufgaben. Am Wochenende feiert der Stratege seinen 50. Geburtstag.

Als Teil des magischen Dreiecks gehört Bobic fest zur Geschichte des VfB Stuttgart. Bei den Schwaben erlebte er die erfolgreichste Zeit seiner Spielerkarriere. Das Zusammenspiel mit Krassimir Balakow und Giovane Élber bescherte ihm die Torjägerkanone 1996 und den DFB-Pokal 1997.

Es verwundert deshalb nicht, dass Stuttgart auch seine erste Manager-Station in Deutschland darstellte. Diese Episode zwischen 2010 und 2014 war allerdings nicht so erfolgreich, wie es sein heutiger Ruf vermuten lassen würde. Drei der vier Saisons unter Bobic schloss der VfB in der unteren Tabellenhälfte ab. Es gab aber auch hier schon Lichtblicke wie die Qualifikation für die Europa League und das Erreichen des DFB-Pokalfinales in der Saison 2012/13. Sein Abgang war letztlich trotzdem unrühmlich. Die sportliche Misere, der öffentliche Druck und die Kritik der Fans führten zu seiner Entlassung. Zu diesem Zeitpunkt war nicht unbedingt mit dem steilen Aufstieg zu rechnen, der bei der Frankfurter Eintracht folgen sollte.

Dort wurde Bobic nämlich 2016 Sportvorstand und entwickelte sich in relativ kurzer Zeit zu einem der renommiertesten Entscheider im deutschen Fußball. Als er die sportlichen Geschicke übernahm, war Frankfurt gerade dem Abstieg nur durch die Relegation entkommen. Bobic stabilisierte die Eintracht und führte sie dreimal ins internationale Geschäft. Die Höhepunkte waren sicherlich der Gewinn des DFB-Pokals 2018 und das Europa-League-Abenteuer 2018/19, das erst im Halbfinale endete. Immer wieder schaffte es Bobic, Abgänge mit geringen Mitteln zu kompensieren und die Mannschaft sogar noch zu verbessern.

Bobic zog es nach Berlin

Seinen 50. Geburtstag wird Bobic am Samstag wohl in Berlin feiern. In diesem Sommer ist er zur Hertha gewechselt. Nicht nur die finanziellen Möglichkeiten des Hauptstadtklubs, sondern auch seine dort wohnende Familie dürften zu dieser Entscheidung beigetragen haben.

Aktuell steht Bobic vor der womöglich größten Herausforderung seiner Managerkarriere. Eine schlechte Zusammenstellung des Kaders und ein unruhiges Umfeld machten ihm den Start nicht gerade leicht. Angesichts seiner bisherigen Leistungsnachweise kann man aber durchaus davon ausgehen, dass Bobic auch diese Situation meistern wird. Vielleicht wird ihm zumindest zu seinem runden Geburtstag ja etwas Ruhe gegönnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.