Goldener Oktober für Choupo-Moting: Zweiter Frühling im Karriereherbst

Eric Maxim Choupo-Moting umarmt Thomas Tuchel

Mit diesem Krisenretter aus der zweiten Reihe hatten wohl nur die wenigsten gerechnet. Im Münchener Starensemble ist ausgerechnet der hauptberufliche Ergänzungsspieler Eric Maxim Choupo-Moting aktuell unverzichtbar. Die Bayern scheinen den dringend gesuchten Mittelstürmer im eigenen Kader gefunden zu haben. Mit seiner Torquote im Oktober empfiehlt dieser sich für eine Vertragsverlängerung.

Als Choupo-Moting am Deadline Day im Oktober 2020 von Paris Saint-Germain zum deutschen Rekordmeister wechselte, war seine Rolle in der neuen Mannschaft klar: Ersatzmann für Robert Lewandowski. Diese füllte er in den folgenden beiden Jahren ohne Murren aus.

Viele Einsatzminuten kamen dabei aber natürlich nicht heraus. In der letzten Saison stand er nur zweimal in der Startelf: In der ersten Pokalrunde gegen den Bremer SV gelang ihm ein Viererpack. Außerdem durfte er am 32. Bundesligaspieltag gegen Mainz nochmal von Beginn an mitwirken – eine Woche zuvor hatten die Bayern die Meisterschaft endgültig klargemacht.

Insofern war der ersatzlose Lewandowski-Wechsel im Sommer das Beste, was Choupo-Moting passieren konnte. Niemand sonst war in der Lage, das Vakuum in der Sturmspitze auszufüllen. Als das Problem irgendwann offenkundig wurde, bekam er seine Chance – und nutzte sie.

Choupo-Moting macht Werbung in eigener Sache

Dank seiner Leistungen im Oktober ist Choupo-Moting plötzlich erste Wahl. In den sieben Pflichtspielen des Monats hat er sechsmal getroffen. Hinzu kommen zwei Vorlagen. Damit ist er mitverantwortlich für den Aufschwung der Bayern im selben Zeitraum. Die Krise scheint bewältigt.

Die Glanzauftritte kommen für Choupo-Moting genau zur rechten Zeit. Sein Arbeitspapier in München endet nach dieser Saison und mit 33 Jahren befindet sich der Stürmer bereits im Herbst seiner Profikarriere. Der zweite Frühling ist aber natürlich auch den FCB-Verantwortlichen nicht verborgen geblieben. Diese haben bereits angekündigt, mit Choupo-Moting über eine Vertragsverlängerung sprechen zu wollen. Nicht schlecht für einen vermeintlichen Bankdrücker.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.