Keine Reise wert: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 19

Links Christian Streich in Regenjacke, rechts Alex Kral im Schalke-Trikot

Auswärts in Mönchengladbach gab es für Schalke zuletzt kaum etwas zu holen, Freiburg erging es in Dortmund sogar noch schlechter. An diesem Wochenende unternehmen beide Teams einen neuen Versuch, beim Angstgegner Punkte mitzunehmen. Währenddessen lauern Leipzig und Union auf einen weiteren Ausrutscher der Bayern.

Im Topspiel am Samstagabend treten zwei populäre Traditionsvereine gegeneinander an: Der Tabellenachte aus Mönchengladbach empfängt das Schlusslicht aus Gelsenkirchen. Die Knappen brauchen dringend Punkte im Abstiegskampf, doch der Austragungsort spricht gegen sie. In der jüngeren Vergangenheit war der Borussia-Park für Königsblau ein hartes Pflaster: Neunmal in Folge blieben die Schalker dort sieglos, den letzten Dreier entführten sie im Mai 2013.

Das tabellarische Spitzenspiel des Wochenendes bestreiten Dortmund und Freiburg zuvor am Nachmittag. Der Vierte gegen den punktgleichen Fünften – ein brisantes Duell. Die Gäste aus dem Breisgau sollten allerdings einen Blick auf ihre jüngste Auswärtsbilanz bei der Borussia besser vermeiden: Seit 2001 warten sie auf einen Sieg in Dortmund, SC-Trainer Christian Streich holte nach seiner Amtsübernahme in zehn Partien nur ein Pünktchen.

Die Tabellenführung lockt

Der Spitzenreiter aus München spielt erst am Sonntag auswärts beim VfL Wolfsburg. Union und Leipzig können deshalb mit einem Sieg am Samstag zumindest für eine Nacht vorbeiziehen. Gleichzeitig würden sie den Ligaprimus damit unter Druck setzen. Im Falle eines weiteren Ausrutschers könnte die temporäre Tabellenführung von längerer Dauer sein.

Die formstarken Verfolger sind zwei Wochen vor dem Rosenmontag gegen die beiden Karnevalsvereine im Einsatz: Die Eisernen haben alle vier Begegnungen im neuen Jahr gewonnen und gegen Mainz 05 auch noch den Heimvorteil auf ihrer Seite. Zuhause an der Alten Försterei haben sie in dieser Saison noch keine Ligapartie verloren. Leipzig ist seit mittlerweile 17 Pflichtspielen unbesiegt und gastiert parallel beim 1. FC Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.