Nach Cancelo-Coup: Erwartungsdruck auf Nagelsmann wächst

Der Fußballspieler Joao Cancelo von der Mannschaft Manchester City

Mit der Leihe von João Cancelo ist den Bayern ein echter Transfercoup gelungen. Julian Nagelsmann dürfte zufrieden sein, denn alle verletzungsbedingten Schwachstellen des Kaders wurden im Winter ausgemerzt. Doch das bedeutet gleichzeitig auch: Es gibt keine Ausreden mehr. In seinem zweiten Jahr als Trainer in München muss er nun abliefern.

Zu Saisonbeginn stand beim Rekordmeister eigentlich nur hinter der Position des Mittelstürmers ein echtes Fragezeichen. Im Herbst war dann auch dieses verschwunden, als mit Eric Maxim Choupo-Moting ein adäquater Lewandowski-Ersatz gefunden wurde. Das Resultat: eine Serie von zehn Pflichtspielsiegen vor der Weltmeisterschaft.

Doch in der Winterpause taten sich andere Baustellen auf: Mit Lucas Hernández fiel nicht nur ein Innenverteidiger, sondern auch ein möglicher Backup für Linksverteidiger Alphonso Davies langfristig aus. Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui meldete sich ebenfalls auf unbestimmte Zeit ab. Die Personaldecke für die defensiven Außenbahnen wurde so noch dünner, als sie ohnehin schon war. Und dann verletzte sich auch noch Torwart und Kapitän Manuel Neuer schwer.

Die neuen Problemzonen waren schnell identifiziert – auch für Hasan Salihamidžić. Der Sportvorstand verpflichtete Daley Blind für die linke Seite, Yann Sommer für das Tor und jetzt eben Cancelo für die rechte Seite. Letzterer ist allerdings flexibel einsetzbar und könnte daher noch besonders wichtig werden.

Die Milliarde verpflichtet

Die Bayern haben ganz plötzlich einen der wertvollsten Außenverteidiger der Welt aus dem Hut gezaubert. Mit den 70 Millionen Euro von Cancelo stieg der Gesamtmarktwert des FCB-Kaders laut transfermarkt.de erstmals auf über eine Milliarde. Nur Manchester City und der FC Chelsea sind aktuell ebenfalls zehnstellig.

Angesichts einer solchen Zahl muss das Ziel in allen drei Wettbewerben natürlich der Titel sein – in den nationalen gilt das bei den Bayern bekanntlich sowieso immer. Doch nach dem Fehlstart ins neue Jahr beträgt der Vorsprung auf die Verfolger in der Bundesliga nur noch ein Pünktchen. Nagelsmann muss sein Star-Ensemble deshalb dringend aus dem Leistungstief holen.

Aber auch in der Champions League sind die Bayern ambitioniert. Nach dem letztjährigen Viertelfinalaus gegen Villarreal wollen sie diesmal unbedingt besser abschneiden. Mit Paris Saint-Germain wartet im Achtelfinale allerdings eine der schwerstmöglichen Aufgaben. Im Falle einer Pleite müsste sich Nagelsmann auf noch mehr Gegenwind einstellen.

Der DFB-Pokal spielt im Vergleich zwar eine untergeordnete Rolle, doch nach zwei Zweitrunden-Blamagen in Folge ist der Erfolgsdruck auch hier noch größer als sonst. Im heutigen Achtelfinale bei Mainz 05 ist daher der erste Sieg des Jahres Pflicht – mit oder ohne Cancelo.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.