Kellerduell mit neuen Trainern: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 10

VfL Bochum Fans auf der Tribüne

Nachdem sich der VfL Bochum bereits im September von seinem Trainer getrennt hatte, zog der VfB Stuttgart in dieser Woche nach. Nun treffen die beiden Kellerkinder mit neuem Personal an der Seitenlinie aufeinander. Außerdem kommt es am Wochenende zum Verfolgerduell – überraschenderweise mit Beteiligung des schlechter platzierten Rekordmeisters.

Die Tabellennachbarn aus Stuttgart und Bochum haben in diesen Tagen auf den ersten Blick viel gemeinsam: Sie belegen die beiden direkten Abstiegsplätze, schießen zu wenig Tore und haben kürzlich ihren Langzeitcoach entlassen. Doch vor dem Abstiegskracher im Ländle unterscheidet sich ihre Ausgangslage trotzdem deutlich.

Die Gäste aus dem Pott geizen zwar wie die Schwaben mit eigenen Toren, doch am vergangenen Spieltag erzielten sie zuhause gegen Frankfurt gleich drei. Diese führten zum ersten Saisonsieg, auf den der VfB weiter wartet. Dadurch trennt die beiden Kontrahenten nur noch ein Punkt und beim VfL herrscht Aufbruchsstimmung. Das hat auch mit der Personalie Thomas Letsch zu tun.

Sowohl Bochum als auch Stuttgart waren ursprünglich mit einem der dienstältesten Bundesligatrainer in die Saison gegangen. Thomas Reis und Pellegrino Matarazzo waren jeweils über 1.000 Tage im Amt und schafften mit ihren Mannschaften den Aufstieg sowie den Klassenerhalt. Während der VfL allerdings schon vor Wochen die „Reis-Leine“ zog, ist der Trennungsschmerz beim VfB noch frisch. Auch ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Deshalb wird Interimscoach Michael Wimmer die Gastgeber am Samstagnachmittag betreuen. Letsch dagegen ist mit dem Premierensieg bei seinem Heimdebüt bereits richtig angekommen.

Freiburg will Geschichte schreiben

Ein Spitzenspiel des Wochenendes findet zum Abschluss am Sonntagabend in München statt. Der Tabellenzweite aus Freiburg gastiert beim Tabellendritten. Vor dem 45. Bundesligaduell der beiden ist der Sport-Club erst zum dritten Mal besser platziert als die Bayern.

Das Überraschungsteam aus dem Breisgau ist seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen und hofft auf einen weiteren Coup. Ein solcher wäre historisch: Der letzte Freiburger Sieg gegen den Rekordmeister datiert aus dem Mai 2015 – als dieser schon die Schale sicher hatte. Um einen weiteren zu finden, muss man bis in die Neunzigerjahre zurückgehen. In der bayrischen Landeshauptstadt konnte er Sport-Club sogar noch nie gewinnen. Die Auswärtsbilanz gegen den FCB: 19 Niederlagen und drei Unentschieden.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.