Magath-Debüt verzögert sich: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 27

Nahaufnahme von Felix Magath

Erst hat die Hertha kein Glück und nun kommt auch noch Pech dazu. Irgendwie passt es zur derzeitigen Situation, dass auch das Debüt des neuen Trainers Felix Magath nicht ohne Zwischenfälle über die Bühne gehen kann: Der Retter hat Corona und fällt für das Heimspiel gegen Hoffenheim aus. In Berlin wird man am Samstagnachmittag auch ein Parallelspiel mit besonderem Augenmerk verfolgen, denn in Stuttgart treffen zwei Konkurrenten im Abstiegskampf aufeinander.

Nicht zum ersten Mal wird die Hertha von Corona getroffen: Im April des vergangenen Jahres musste man als erster Bundesligist in Teamquarantäne. Auch in der aktuellen Saison waren immer wieder Profis infiziert. Vor dem Spiel gegen Leipzig im Februar fielen acht Spieler und sieben Betreuer mit Corona aus.

Nun hat es also Magath erwischt. Dabei hätte die Berliner Mannschaft die Impulse des neuen Trainers gut gebrauchen können. Schließlich ist die alte Dame im aktuellen Kalenderjahr noch immer sieglos und es haperte zuletzt an allen Ecken und Enden.

Zudem kommt am Samstagnachmittag einer der formstärksten Bundesligisten nach Berlin. Die TSG Hoffenheim hat zuletzt den Bayern ein Unentschieden abgerungen und davor vier Spiele nacheinander gewonnen. Für die Kraichgauer geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Champions League.

Eine große Herausforderung also für den Hauptstadtklub – und dessen Aushilfstrainer. Magath wird von seinem Assistenten Mark Fotheringham vertreten. Zum ersten Mal steht dieser hauptverantwortlich an der Seitenlinie. Man könnte sich bessere Voraussetzungen für sein Debüt vorstellen.

Schwabenduell im Tabellenkeller

Parallel empfängt der VfB Stuttgart den FC Augsburg zu einem richtungweisenden Duell im Tabellenkeller. Es ist das Duell des 16. gegen den 14. – mehr Abstiegskampf geht kaum. Aus ihren letzten zwei Partien konnten beide allerdings vier Punkte holen. Die Tendenz zeigt also leicht nach oben.

Für die Hertha ist die Begegnung ebenfalls von größter Wichtigkeit. Aktuell ist man nämlich noch punktgleich mit dem VfB auf dem Relegationsplatz. Ein Stuttgarter Heimsieg würde Magaths Rettungsmission weiter erschweren.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.