Plötzlich Spielertrainer: Şahin auf den Spuren von Gullit, Giggs und Co

Nuri Sahin gibt Kommandos im Trainingsanzug und mit Trillerpfeife

Überraschend hat der türkische Erstligist Antalyaspor seinen Führungsspieler Nuri Şahin zum Trainer ernannt. Der Mittelfeldregisseur muss nun entscheiden, ob er sich selbst aufstellt. Er tritt damit in die Fußstapfen von einigen berühmten Spielern, die sich gleichzeitig auch als Trainer versuchten – teilweise mit großem Erfolg.

Die Trainersuche beim Tabellen-14. der Süper Lig dauerte nicht lange. Allerdings befand sich der Wunschkandidat ja auch offensichtlich bereits im Verein. Am Montagabend war der vorherige Trainer Ersun Yanal nach einer 1:2-Niederlage gegen Aufsteiger Adana Demirspor entlassen worden. Am Dienstagabend wurde bekanntgegeben, dass Şahin seine Nachfolge antritt. Am Mittwoch leitete der gebürtige Lüdenscheider bereits das erste Training.

Obwohl er mit 33 Jahren noch gar nicht so alt ist, verfügt Şahin bereits über einen großen Erfahrungsschatz auf allerhöchstem Niveau. Als ehemaliger Spieler von Borussia Dortmund, Feyenoord Rotterdam, Real Madrid, Liverpool und Werder Bremen kann er jüngeren Spielern sicherlich einiges vermitteln. Überraschend kam seine Verpflichtung trotzdem. Das gilt auch und insbesondere für die Vertragslaufzeit von fünf Jahren, die einen großen Vertrauensvorschuss darstellt.

Wie der frischgebackene Trainer Şahin mit dem Spieler Şahin plant, ist indes noch nicht ganz klar. Der Spielmacher hat durchaus Argumente für eigene Einsätze. In den bisherigen acht Saisonspielen stand er immer in der Startelf.

Chelsea gewinnt mit Spielertrainern Titel

Im modernen Fußball sind spielende Übungsleiter nur noch selten anzutreffen – zumindest in den höheren Ligen. Einige berühmte Beispiele existieren aber auch in der jüngeren Geschichte.

Ruud Gullit agierte ab 1996 beim FC Chelsea als Spielertrainer und gewann in dieser Funktion im folgenden Jahr den FA Cup. Nachdem Gullit 1998 entlassen worden war, entschieden sich die Blues für einen weiteren Spielertrainer. Mit Gianluca Vialli gewann man in der Folge den Ligapokal und den Europapokal der Pokalsieger.

Auch die Manchester-United-Legenden Ryan Giggs und Wayne Rooney versuchten sich im letzten Jahr ihrer jeweiligen Karriere als Spielertrainer. Giggs betreute die Reds in der Saison 2013/14 zunächst als spielender Co-Trainer, bevor er die Mannschaft zum Ende der Spielzeit interimsweise ganz übernahm. Rooney gehörte in der vergangenen Saison bei Derby County zum Trainerstab. Mittlerweile ist er Cheftrainer des englischen Zweitligisten.

Foto: Antalyaspor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.