Fürth feiert vor leeren Rängen: Bundesliga-Recap, Spieltag 15

Die Spieler von Greuther Fürth bejubeln ein Tor

Mit dem langersehnten Heimsieg sendete Fürth am Wochenende ein Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller. Der Spitzenreiter aus München baute derweil seinen Vorsprung auf Dortmund aus. Gladbach bekommt seine Abwehrprobleme weiterhin nicht in den Griff.

Endlich geschafft. Nach 14 sieglosen Partien konnte Greuther Fürth immerhin noch in der Hinrunde den ersten Saisonsieg einfahren. Das 1:0 gegen Union Berlin am Sonntag war zudem der erste Bundesliga-Heimsieg der Vereinsgeschichte nach zuvor 23 gescheiterten Anläufen.

Für diesen historischen Erfolg musste allerdings auch wirklich alles zusammenkommen: Die Gäste brachten den Ball trotz klarer Überlegenheit einfach nicht im Tor unter – auch dank eines gut aufgelegten Sascha Burchert zwischen den Fürther Pfosten. Das goldene Tor von Håvard Nielsen fiel nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus (56.). Dabei war das Kleeblatt zudem im Glück, weil ein Stoßen des Torschützen nicht geahndet wurde. Am Ende brachten die Gastgeber das Ergebnis mit aufopferungsvollem Einsatz irgendwie über die Zeit.

Mannschaft und Fans hätten es zweifellos verdient gehabt, diesen Moment gemeinsam zu feiern, doch in Bayern müssen die Tribünen derzeit leider leer bleiben. Es war der einzige Wermutstropfen im Fürther Freudentaumel.

Dortmund verliert den Anschluss

Der andere Aufsteiger aus Bochum griff womöglich entscheidend ins Titelrennen ein. Wenn man in der Zukunft auf diese Saison zurückblickt und analysiert, wie die 32. Meisterschaft der Bayern zustande kam, wird man die letzten beiden Spieltage vermutlich als Zäsur deklarieren. Nach der Heimniederlage der Borussia im direkten Duell, verlor Dortmund am vergangenen Wochenende nämlich weiter an Boden.

Während die Bayern einen 2:1-Heimsieg gegen Mainz einfuhren, kam der BVB beim kleinen Revierderby in Bochum nicht über ein 1:1 hinaus. Die Dramaturgie des Samstagnachmittags stand dabei sinnbildlich für die kleinen Unterschiede zwischen beiden Mannschaften, die letztlich wohl meisterschaftsentscheidend sind. Beide gingen mit einem überraschenden 0:1-Rückstand in die Halbzeit. Während die Bayern ihr Spiel aber noch irgendwie drehen konnten, wucherten die Dortmunder mit ihren Chancen und es reichte deshalb lediglich zum Ausgleichstreffer.

Tage der offenen Tür in Gladbach

Die Borussia aus Gladbach durchlebt nach dem verpatzten Saisonstart aktuell bereits die zweite Krise innerhalb weniger Monate. Vor allem in der Defensive präsentierten sich die Fohlen erneut desaströs. Mit dem 1:4 in Leipzig setzte es bereits die dritte Niederlage in Folge. In den drei Partien kassierte man insgesamt 14 Gegentore. Für den neuen RB-Trainer Domenico Tedesco war es dagegen ein Einstand nach Maß.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.