Saisonanalyse 2021/22: Mainz 05

Moussa Niakhaté umarmt Karim Onisiwo.

Als Achter der Abschlusstabelle hatte Mainz 05 in dieser Spielzeit nichts mit dem Abstieg zu tun – schon das ist ein großer Erfolg. Theoretisch wäre sogar die Qualifikation für das internationale Geschäft möglich gewesen. Das verhinderte allerdings die eklatante Auswärtsschwäche der Rheinhessen.

In der heimischen Arena funktionierte dagegen alles bestens. 35 Punkte sammelten die Nullfünfer dort. Nur der FC Bayern und Borussia Dortmund waren zuhause noch besser.

Der andere große Erfolgsfaktor war die Mainzer Defensivstärke. Mit 45 Gegentoren kassierte man die viertwenigsten in der Bundesliga. Der starke Robin Zentner bewahrte zehnmal eine weiße Weste – geteilter Bestwert im Oberhaus.

Mit ihrem physischen Spiel waren die Nullfünfer stets ein unangenehmer Gegner. Oft schossen sie dabei allerdings auch über das Ziel hinaus. Vier Platzverweise in dieser Saison sind die meisten aller Bundesligisten.

Auch der Architekt des Erfolgs stand seinem Team in puncto Bissigkeit in nichts nach. Bo Svensson kassierte sieben gelben Karten und damit die meisten unter den Trainern. Er war auch der erste, der nach vier Verwarnungen eine Innenraumsperre absitzen musste.

Das Saisonfazit in Mainz fällt eindeutig positiv aus. Der achte Rang war die beste Platzierung seit der Spielzeit 2015/16. Im Vergleich zur Vorsaison verbesserten sich die Nullfünfer um vier Positionen. Außerdem konnte man schon am 30. Spieltag den Klassenerhalt endgültig sichern. Für den Verein, der vor anderthalb Jahren mit einem Bein in der zweiten Liga stand, ist das beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Vorletzter in der Auswärtstabelle

Letztlich betrug der Rückstand auf den siebten Platz und die Conference League sechs Punkte. Dieses Defizit wirkt zwar zunächst groß, doch wäre es durchaus auszugleichen gewesen, wenn man in der Fremde nicht wie ein Abstiegskandidat gespielt hätte.

Von 17 Auswärtspartien verloren die Mainzer zwölf. Lediglich elf Punkte brachten sie von ihren Fahrten mit. In der Auswärtstabelle belegen sie damit den vorletzten Platz vor Greuther Fürth.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.