Top 5: Die größten Fußballstadien der Welt

Ein großes Fußballstadion im Dunkeln bei Flutlicht

Der Volkssport Fußball macht riesige Stadien nötig, die Platz für zehntausende Zuschauer bieten. Die fünf größten sind rund um den Globus verteilt und unterscheiden sich deutlich voneinander. Es finden sich Mehrzweckarenen sowie reine Fußballstadien. Während einige Stadien noch relativ jung sind, existiert das älteste bereits seit fast 150 Jahren.

Rose Bowl Stadium (Pasadena, 90.888 Plätze)

Das traditionsreiche Rose Bowl Stadium in der kalifornischen Stadt Pasadena hat in seiner fast hundertjährigen Geschichte schon einiges erlebt – unter anderem fünf Superbowls. Das MLS-Team Los Angeles Galaxy trug hier von 1996 bis 2003 seine Heimpartien aus. Internationale Bekanntheit erlangte das Rose Bowl Stadium als Spielstätte bei der Weltmeisterschaft 1994. In Pasadena krönte sich Brasilien mit einem Finalsieg über Italien zum Champion.

FNB-Stadion (Johannesburg, 94.700 Plätze)

Das Nationalstadion Südafrikas ist das jüngste Stadion in den Top 5. Im Jahr 1989 wurde es eröffnet und für die Weltmeisterschaft 2010 noch einmal komplett umgebaut. Spanien wurde hier durch einen Finalsieg über die Niederlande Weltmeister. Außerdem fanden zwei Endspiele von Afrikameisterschaften im FNB-Stadion statt. 2006 konnte Südafrika vor den eigenen Fans den Titel erringen. Neben der Nationalmannschaft tragen hier die Kaizer Chiefs Johannesburg ihre Heimspiele in der höchsten südafrikanischen Spielklasse aus.

Camp Nou (Barcelona, 99.354 Plätze)

Das berühmte Camp Nou ist das größte reine Fußballstadion der Welt. Der FC Barcelona ist hier zuhause. Außerdem war das Camp Nou schon mehrfach Schauplatz von Europapokal-Endspielen. Der Doppelschlag von Manchester United in der Nachspielzeit beim Finalsieg über die Bayern im Jahr 1999 fand hier statt.

Melbourne Cricket Ground (Melbourne, 100.024)

Das 1853 eröffnete Stadion ist das älteste in den Top 5. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hauptsächlich um ein Cricket-Stadion, doch auch die australische Nationalmannschaft trägt hier manchmal ihre Heimspiele aus.

Stadion Erster Mai (Pjöngjang, 114.000)

Im abgeschotteten Nordkorea liegt das größte Fußballstadion der Welt. Der riesige Prachtbau ist die Heimspielstätte der Nationalmannschaft. Ansonsten finden hier vor allem Paraden und Feste statt.

Foto: Briana_st / Twenty20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.