Top 5: Die schnellsten Jokertore bei Weltmeisterschaften

Kolo Muani im französischen Trikot, ein Auswechselspieler kommt jubelnd auf ihn zugestürmt

Nach seiner Einwechslung im Halbfinale gegen Marokko brauchte Randal Kolo Muani nur 44 Sekunden für einen Treffer. Das reichte zwar nicht für das schnellste WM-Jokertor aller Zeiten, aber immerhin für das Treppchen. Der Franzose überholte einen Engländer, der auch erst kürzlich auf diese Liste gekommen war.

5. Marcin Żewłakow (59 Sekunden)

Obwohl die Polen bei der WM 2002 schon vor dem abschließenden Gruppenspiel ausgeschieden waren, zeigten sie gegen die USA eine ansprechende Leistung und gingen früh mit 2:0 in Führung. In der Mitte der zweiten Halbzeit wurde dann Żewłakow eingewechselt. Der Mittelstürmer brauchte nicht einmal eine Minute, um die Partie endgültig zu entscheiden. Nach einem Eckball stieg er hoch und nickte ein. Am Ende gewannen die Biało-Czerwoni mit 3:1 und konnten erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

4. Marcus Rashford (49 Sekunden)

Bei der aktuell noch laufenden WM gelang England ein Auftakt nach Maß: Die Three Lions fertigten Iran im ersten Gruppenspiel mit 6:2 ab. Auch Rashford trug sich nach seiner späten Einwechslung in die Torschützenliste ein. Sein Treffer zum zwischenzeitlichen 5:1 war zwar nicht mehr entscheidend, beschert ihm aber einen Platz auf dieser Liste.

3. Randal Kolo Muani (44 Sekunden)

Im Halbfinale gegen Marokko führte Frankreich in der Schlussphase zwar mit 1:0, doch das Spiel war längst noch nicht entschieden. Das änderte sich, als Joker Kolo Muani nach einem Mbappé-Solo am langen Pfosten freistand. Das 2:0 war dann auch der Endstand. Die Besonderheit: Der Stürmer von Eintracht Frankfurt war erst wenige Tage vor dem Turnierstart für Leipzigs Christopher Nkunku nachnominiert worden. Statt im Urlaub weilt Kolo Muani nun immer noch bei der Équipe Tricolore – und darf vom WM-Pokal träumen.

2. Ebbe Sand (21 Sekunden)

Im Achtelfinale der WM 1998 führte Dänemark gegen Nigeria durch zwei frühe Treffer mit 2:0. In der zweiten Halbzeit kam dann Sand und wurde direkt von Michael Laudrup mit einem genialen Heber bedient. Der spätere Schalker nahm den Ball perfekt mit und traf zum 3:0 – es war sein erstes Tor im Trikot der Nationalmannschaft. Die Dänen gewannen später mit 4:1 und zogen in ihr bis heute einziges WM-Viertelfinale ein.

1. Richard Morales (16 Sekunden)

Bei der WM 2002 brauchte Uruguay im abschließenden Gruppenspiel gegen Senegal eigentlich einen Sieg für das Weiterkommen, lag aber in der Pause mit 0:3 zurück. Nach dem Wiederanpfiff dauerte es allerdings nur 16 Sekunden, bis der eingewechselte Morales verkürzen konnte. Es war der Startschuss für eine denkwürdige Aufholjagd. Am Ende blieb es jedoch bei einem 3:3-Unentschieden und die Celeste war trotz des Rekordtors ausgeschieden.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.