Vorschau auf das WM-Finale: Französische Titelverteidigung oder argentinische Erlösung?

Zwei Flaggen einmal die argentinische Flagge und einmal die französische Flagge

Nach dreieinhalb Turnierwochen sind nur noch zwei Mannschaften im Rennen um den WM-Pokal. Am Sonntagnachmittag stehen sich die beiden Schwergewichte des Weltfußballs im Finale gegenüber. Frankreich könnte als erster Nation seit 60 Jahren die erfolgreiche Titelverteidigung gelingen. Für Argentinien geht es um den ersten Triumph seit 1986.

Das letzte Aufeinandertreffen der Finalisten dürfte vielen Fans noch präsent sein. Bei der Weltmeisterschaft 2018 begegneten sie sich im Achtelfinale – und damit erstmals überhaupt in einem K.o.-Spiel. Es wurde die unterhaltsamste Partie des gesamten Turniers. Am Ende setzte sich die Équipe Tricolore mit 4:3 durch und legte so den Grundstein für ihren späteren Titelgewinn.

Dominanz ohne Dominanz

Ein solches Ergebnis ist diesmal jedoch eher nicht zu erwarten. Zu erfahren sind die Mannschaften, zu abgezockt präsentierten sie sich im Turnierverlauf, zu wichtig ist nun das WM-Finale. Beide haben bisher nicht unbedingt die höchste Spielkunst aller Teilnehmer gezeigt, doch dafür sind sie gnadenlos erfolgreich.

Die Franzosen haben ihren fußballerischen Minimalismus mittlerweile zur Perfektion gebracht. Sie verzichten auf viel Ballbesitz und geben die Spielkontrolle phasenweise freiwillig ab. Stattdessen vertrauen sie auf das Tempo und die individuelle Klasse ihrer Offensivkünstler rund um Kylian Mbappé.

Gegen diese Strategie scheint kein Kraut gewachsen: Erstmals seit Brasilien 2002 steht eine Nation in zwei aufeinanderfolgenden WM-Endspielen. Der Seleção gelang 1962 auch die letzte erfolgreiche Titelverteidigung. Ein französischer Finalsieg wäre deshalb durchaus historisch.

Messis letztes WM-Spiel

Mbappés Pendant auf der argentinischen Seite ist Lionel Messi. Auch auf „La Pulga” ist das gesamte Spiel seiner Mannschaft ausgerichtet. Gemeinsam führen die beiden Ausnahmekönner die Torschützenliste des Wettbewerbs an. Das Finale ist auch das Generationenduell der beiden überragenden Akteure dieser Weltmeisterschaft.

Während der 23-jährige Mbappé noch viele Turniere spielen wird, hat der 35-jährige Messi bereits angekündigt, dass er am Sonntag seine letzte WM-Partie bestreitet. Mit einem Sieg würde er endgültig aus dem großen Schatten von Diego Maradona heraustreten, der 1986 mit der Albiceleste den letzten WM-Titel gewann.

Foto: Oleksii / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.