Top 5: Dienstälteste Trainer in Europas Top-Ligen

Nahaufnahmen von Christian Streich und Jürgen Klopp

Christian Streich hat seinen Vertrag beim SC Freiburg erneut verlängert. Der 56-Jährige ist bereits der dienstälteste Trainer der Bundesliga und muss sich auch im europäischen Vergleich nicht verstecken: In den fünf großen Ligen des Kontinents ist lediglich ein Trainer länger im Amt – und das nur um wenige Tage.

5. Gian Piero Gasperini (Atalanta Bergamo seit dem 14. Juni 2016)

Auch der 64-jährige Erfolgscoach von Atalanta Bergamo hat seinen Vertrag erst im vergangenen November verlängert und bleibt den Orobici damit bis mindestens 2024 erhalten. Unter Gasperini haben die Norditaliener eine steile Entwicklung hingelegt, die sie in der Saison 2019/20 bis ins Viertelfinale der Champions League geführt hat. In der italienischen Liga hat man sich als feste Größe etabliert und ist in den letzten drei Spielzeiten jeweils Tabellendritter geworden.

4. Jürgen Klopp (FC Liverpool seit dem 8. Oktober 2015)

„Kloppo” wird im Sommer 2024 aus dieser Top 5 herausfallen, denn der 54-Jährige hat entschieden, seinen dann auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. In Liverpool ist ihm bereits jetzt ewige Dankbarkeit gewiss. Immerhin bescherte er den Reds 2019 den Champions-League-Titel und 2020 die erste englische Meisterschaft seit 30 Jahren.

3. Sean Dyche (FC Burnley seit dem 30. Oktober 2012)

In diesem Jahr feiert Dyche sein zehnjähriges Jubiläum bei den Clarets. Der 50-Jährige hatte den Klub aus Nordengland in der zweiten Liga übernommen und ihn 2018 bis in die Europa-League-Qualifikation geführt. Aktuell kämpft man allerdings wie schon in der Vorsaison um den Klassenerhalt in der Premier League.

2. Christian Streich (SC Freiburg seit dem 29. Dezember 2011)

Streich ist Kult – nicht nur in Freiburg, sondern auch weit darüber hinaus. Seit über zehn Jahren prägt er den deutschen Fußball mit seiner unnachahmlichen Art. Mit dem Sport-Club hat er viel erlebt: Europa-League-Teilnahme, Abstieg, direkter Wiederaufstieg. Mittlerweile hat der 56-Jährige die Mannschaft stabilisiert und peilt erneut das internationale Geschäft an.

1. Diego Simeone (Atlético Madrid seit dem 23. Dezember 2011)

Nur sechs Tage vor Streich trat Simeone sein Amt in der spanischen Hauptstadt an. Seitdem hat Atlético zwei Meisterschaften, einen Pokalsieg sowie zwei Europa-League-Titel gefeiert und außerdem zweimal das Finale der Champions League erreicht. Trotzdem steht der 51-Jährige aktuell in der Kritik: In Madrids Offensive geht nicht viel zusammen und die defensive Stabilität ist auch abhandengekommen. Trotzdem erhielt Simeone kürzlich Rückendeckung von Vereinspräsident Enrique Cerezo.

Foto: RB Leipzig / AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.