Top 5: Spieler mit den höchsten Transfererlösen

Giorgio Chiellini und Romelu Lukaku kämpfen um den Ball

Wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, kann ein Fußballprofi in seiner Karriere mit Wechseln eine schwindelerregende Gesamtsumme erlösen. Auffällig ist, dass die Mehrheit der Spieler in dieser Liste mit dem Transferkarussell irgendwann an ihren Ausgangspunkt zurückgekehrt ist: Vier von fünf standen früher schon einmal bei ihrem aktuellen Verein unter Vertrag. Der Erstplatzierte hat seinen Vorsprung nun sogar ausgebaut.

5. Antoine Griezmann (184 Millionen Euro)

Griezmanns Wechsel von Atlético Madrid zum FC Barcelona war ein millionenschweres Missverständnis – 120 Millionen Euro, um genau zu sein. Für diese Summe tauschte der Stürmer im Sommer 2019 die Seiten. Nur zwei Jahre später kam er auf Leihbasis wieder zurück. Da nach der kommenden Saison eine Kaufpflicht von 40 Millionen Euro greift, wird sich auch Griezmanns Gesamterlös dann weiter erhöhen.

4. Álvaro Morata (189 Millionen Euro)

Bei Morata ist das Ende der Fahnenstange ebenfalls noch nicht erreicht. In den vergangenen zwei Jahren war er von Atlético Madrid an Juventus Turin ausgeliehen, doch die Bianconeri haben die Kaufoption nicht gezogen und der Stürmer kehrt deshalb nun erstmal zurück in die spanische Hauptstadt. Dort hat er noch einen Vertrag bis zum nächsten Sommer. Nicht ausgeschlossen, dass Atlético jetzt noch einmal Geld mit dem 29-Jährigen verdienen will und zu dessen insgesamt sechs Wechseln ein siebter hinzukommt.

3. Cristiano Ronaldo (245 Millionen Euro)

Alleine mit seinen beiden Wechseln von Manchester United zu Real Madrid 2009 und von Real Madrid zu Juventus Turin 2018 kommt Ronaldo auf über 200 Millionen Euro. Mittlerweile ist der 37-Jährige zu den Red Devils zurückgekehrt und befindet sich auf der Zielgeraden seiner Karriere.

2. Neymar (310 Millionen Euro)

Nur zwei Wechsel reichen Neymar für den zweiten Platzen auf dieser Liste. Für 88 Millionen Euro kam er von seinem brasilianischen Ausbildungsverein FC Santos zum FC Barcelona und für 222 Millionen Euro zog er weiter zu Paris Saint-Germain. Letzteres ist bis heute die höchste Transfersumme, die jemals für einen Fußballspieler gezahlt wurde.

1. Romelu Lukaku (333,6 Millionen Euro)

Im Alter von 29 Jahren stehen bei Lukaku schon sieben Transfers in der Vita. In diesem Sommer kehrt er in einem aufsehenerregenden Geschäft zu Inter Mailand zurück. Erst vor einem Jahr war er von dort für 113 Millionen Euro zum FC Chelsea gewechselt. Doch nun verleihen ihn die Blues für eine Gebühr von nur 8 Millionen Euro wieder an die Nerazzurri.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.