Vier gewinnt: Bundesliga-Recap, Spieltag 6

Christopher Trimmel Union Berlin

Schon wieder ein neuer Tabellenführer in der Bundesliga: Weil das Spitzentrio am Wochenende sieglos blieb, sprang Union Berlin vom vierten auf den ersten Platz. Am anderen Ende der Tabelle konnten Augsburg, Schalke und Wolfsburg wichtige Erfolge feiern.

Eigentlich hätte niemand vom Unentschieden der Bayern gegen Stuttgart überrascht sein dürfen. Schließlich war es für beide Teams bereits das dritte in Folge und für den VfB das fünfte in dieser Saison. Aber der übermächtige Rekordmeister gibt eben nur selten eine Führung in der heimischen Arena aus der Hand. Insofern sorgte der 2:2-Ausgleich per Elfmeter in der Nachspielzeit doch für Erstaunen.

Fast noch verblüffender war parallel am Samstagnachmittag die 0:3-Pleite von Borussia Dortmund in Leipzig. Immerhin waren die beiden Spitzenteams ganz unterschiedlich in die Saison gestartet und die Gastgeber hatten gerade erst ihren Trainer ausgetauscht. Doch die Mannschaft von Marco Rose trat unter ihm nun deutlich verbessert auf, der BVB dagegen erschreckend schwach.

Am Sonntag konnte Union Berlin mit einem 1:0-Sieg in Köln die erste Tabellenführung der Vereinsgeschichte erobern. Während Köln damit die erste Niederlage in dieser Saison kassierte, blieben die Eisernen auch im sechsten Spiel ungeschlagen.

Und tatsächlich führt der Hauptstadtklub auch nach dem Spieltag die Liga an, denn der SC Freiburg kam zum Abschluss im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Die Breisgauer sind aber immerhin erster Verfolger der Köpenicker – ein so ungewohntes wie unerwartetes Bild an der Spitze.

Erster Saisonsieg für Schalke und Wolfsburg

Für Schalke und Wolfsburg war es ein rundum gelungenes Wochenende. Beide konnten am Samstag endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Zuerst gewannen die Wölfe am Nachmittag ihr Auswärtsspiel in Frankfurt mit 1:0. Dabei sorgte Niko Kovač wohl für den größten Aufreger: Der VfL-Trainer verzichtete nicht nur gegen die Eintracht auf Max Kruse, sondern wird das nach eigener Aussage auch in Zukunft tun.

Später im Topspiel behielt S04 zuhause gegen Bochum die Oberhand. Die Knappen entschieden ein emotionales Revierderby mit 3:1 für sich und feierten ihren ersten Bundesligasieg seit 483 Tagen. Der VfL dagegen ist weiterhin punktloses Tabellenschlusslicht.

Gikiewicz wahrt seine weiße Weste

Zum Auftakt des Spieltags hatte Augsburg drei Punkte aus Bremen entführt. Die Fuggerstädter besiegten Werder am Freitagabend mit 1:0.

Besonders großen Anteil an diesem Erfolg hatte Rafał Gikiewicz. Der FCA-Torhüter sah sich zum zweiten Mal in dieser Saison einem Elfmeter gegenüber – und verfügt auch danach noch immer über eine perfekte Quote.

Als er gegen Mainz den ersten Strafstoß pariert hatte, verlor seine Mannschaft das Spiel trotzdem. Diesmal allerdings wehrte er den Versuch von Marvin Ducksch in der Nachspielzeit ab und avancierte so zum Matchwinner.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.