Viertelfinale in der Champions League: Sechs Schwergewichte, zwei Außenseiter

Karim Benzema und David Alaba geben sich ein Handschlag

Von den acht Mannschaften, die noch im Rennen um Europas Krone sind, gehören sechs zu den Dauergästen im Champions-League-Viertelfinale. Es haben allerdings auch zwei Teams geschafft, die sich dort schon länger nicht mehr hatten blicken lassen. In dieser Woche finden die Hinspiele statt, nächste Woche folgen die Rückspiele.

Benfica Lissabon gegen FC Liverpool

Seit der Saison 2015/16 stand Benfica nicht mehr unter den besten acht Mannschaften des Kontinents. Der Viertelfinaleinzug in diesem Jahr war allerdings auch eher glücklich. Gegen Ajax Amsterdam war man insbesondere im Achtelfinalrückspiel deutlich unterlegen, zog aber durch eine clevere Defensivleistung in die nächste Runde ein.

Nun wartet allerdings ein ganz schwerer Brocken: Der FC Liverpool hat 16 der letzten 17 Pflichtspiele gewonnen und die einzige Niederlage im Achtelfinalrückspiel gegen Inter Mailand war letztlich bedeutungslos. Die Reds gehen deshalb klar favorisiert in das Duell.

Manchester City gegen Atlético Madrid

Von den sechs Schwergewichten ist Atlético sicherlich am schwächsten einzuschätzen, doch Simeones Mannschaft hat immerhin ihre letzten sechs Partien gewonnen. Nachdem man in der Runde zuvor die Red Devils aus Manchester ausgeschaltet hatte, ist nun deren Stadtrivale der nächste Gegner.

Manchester City wurde im Achtelfinale gegen Sporting Lissabon kaum gefordert. Der Premier-League-Tabellenführer geht mit Vorteilen in die beiden Partien gegen Madrid.

FC Villareal gegen Bayern München

Für Villareal ist das Erreichen des Viertelfinales bereits ein großer Erfolg. Letztmals hatte man in der Champions-League-Saison 2008/09 die Runde der letzten Acht erreicht.

Die Bayern sind in diesem Duell natürlich der Favorit, doch sie sollten gewarnt sein: Das gelbe U-Boot spielt auf der europäischen Bühne regelmäßig groß auf. So kegelte der amtierende Europa-League-Champion im Achtelfinale auch Juventus Turin aus dem Wettbewerb.

FC Chelsea gegen Real Madrid

Der größte Kracher im Viertelfinale: Die Königlichen fordern den Titelverteidiger. Beide Teams sind eigentlich in Form und haben sechs ihrer letzten sieben Partien gewonnen. Die einzige Niederlage war allerdings jeweils mehr als nur ein kleiner Makel: Chelsea verpatzte zuhause die Generalprobe gegen den FC Brentford mit 1:4, Real kassierte im Clásico eine heftige 0:4-Heimpleite gegen Barça. Interessante Voraussetzungen also für das Gigantenduell.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.