Wolfsburg testet Freiburgs weiße Weste: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 9

Die Spieler des SC Freiburg tummeln sich in einer Jubeltraube

In der vergangenen Spielzeit erreichte der VfL Wolfsburg über eine kompakte Defensive die Champions League, doch aktuell stottert der Motor des VW-Klubs. Am Wochenende empfängt man nun das einzige noch ungeschlagene Bundesligateam aus Freiburg. Zum Abschluss des Spieltages treffen die Tabellennachbarn aus Frankfurt und Bochum aufeinander.

Eigentlich sollte man beim Blick auf die Tabelle meinen, dass es gar nicht allzu schlecht um Wolfsburg steht. Als Sechster sind die Wölfe im oberen Drittel der Tabelle platziert. Dabei zehren sie allerdings nur von den Punkten ihres hervorragenden Saisonstarts. In jüngster Vergangenheit sieht die Bilanz düster aus. Die letzten drei Bundesligapartien hat man verloren. Wettbewerbsübergreifend ist der VfL schon seit sieben Spielen ohne Sieg. Der Überraschungsvierte der Vorsaison befindet sich in einem Formtief, das nicht mehr zu leugnen ist.

Auf ebenjenem vierten Platz rangiert aktuell der SC Freiburg. Die Breisgauer sind nicht nur die einzige Bundesligamannschaft ohne Niederlage, sondern glänzen auch besonders in der Defensive – eigentlich eine Wolfsburger Spezialität. Mit nur sechs Gegentreffern stellt man aktuell die beste Abwehr der Liga.

Durch den erfolgreichen Wolfsburger Saisonstart trennen die beiden Teams aber trotz dieser unterschiedlichen Ausgangsbedingungen aktuell nur drei Punkte. Die Wölfe könnten also mit einem Heimsieg nicht nur einen Befreiungsschlag landen, sondern auch noch zu einem direkten Konkurrenten um das internationale Geschäft aufschließen. Freiburg dagegen wird natürlich alles dafür tun, um seine weiße Weste zu behalten.

Bayern-Bezwinger trifft auf Aufsteiger

Es war damit zu rechnen, dass der VfL Bochum die Saison in den unteren Tabellenregionen verbringen wird. Von Europa-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt kann man das nicht unbedingt behaupten. Nach dem Bochumer Sieg beim anderen Aufsteiger aus Fürth und der Frankfurter Heimniederlage gegen die Hertha sind die beiden allerdings nun Tabellennachbarn auf den Plätzen 14 und 15. Auch der Sensationssieg über die Bayern vor der Länderspielpause scheint den Frankfurtern keine Stabilität gegeben zu haben. Nun reist man also nach Bochum. Einerseits ist der Aufsteiger für die verunsicherte Eintracht ein dankbarer nächster Gegner, andererseits werden sich auch die Bochumer angesichts der Frankfurter Form einiges ausrechnen und dementsprechend auftreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.