Wie in den Siebzigern: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 4

Thomas Müller im Zweikampf mit Denis Zakaria im DFB-Pokal Spiel Bayern München gegen Borrussia Mönchengladbach

Im Topspiel des Wochenendes könnte sich manch älterer Fan um ein halbes Jahrhundert zurückversetzt fühlen: Der ungeschlagene Tabellenzweite aus Mönchengladbach gastiert zum Gipfeltreffen beim verlustpunktfreien Spitzenreiter in München. Die Saison ist zwar noch jung, doch erinnert diese Konstellation an die großen Zeiten der Rivalität. In der Gegenwart sind die Fohlen der Angstgegner des sonst so dominanten Rekordmeisters.

In den Siebzigerjahren wetteiferten die Bayern und die Borussia um die Vormachtstellung im deutschen Fußball. Zwischen 1969 und 1977 teilten sich die beiden alle neun Meisterschaften untereinander auf – fünf Titel gingen nach Gladbach, vier nach München. Auch die Nationalmannschaft profitierte von der Konkurrenzsituation: Sowohl beim EM-Titel 1972 als auch beim WM-Titel 1974 bestand über die Hälfte des Kaders aus Spielern der beiden Rivalen.

Zwar haben sich die Kräfteverhältnisse seitdem deutlich verändert und bei den Fohlen ist keine Meisterschaft mehr hinzugekommen, doch nach zwei Ab- und Wiederaufstiegen hat man sich mittlerweile zum Münchener Angstgegner entwickelt. Keine Mannschaft konnte den Serienmeister in den vergangenen Jahren häufiger ärgern. Von den letzten zehn Bundesligaduellen hat die Borussia tatsächlich mehr gewonnen als verloren. Die beeindruckende Bilanz gegen den FCB: fünf Siege, vier Niederlagen, ein Unentschieden. Und dann war da ja noch das sensationelle 5:0 vor zehn Monaten im Pokal.

Die Liga hofft am Samstagabend auf einen Punktgewinn des Verfolgers, um die dominanten Bayern erstmal wieder einfangen zu können. Gladbach ist ein solcher Überraschungserfolg zuzutrauen.

Union noch ohne Pflichtspielsieg gegen Schalke

Zuvor empfängt Schalke 04 am Nachmittag Union Berlin. Der Aufsteiger wartet noch auf den ersten Saisonsieg und würde diesen im zweiten Heimspiel gerne eintüten.

Die Eisernen dagegen sind noch ungeschlagen und ein schwer zu bespielender Gegner. Das musste am vergangenen Wochenende auch Leipzig erfahren. Aktuell ist Union Tabellendritter. Falls Gladbach in München gewinnen sollte, winkt bei einem Auswärtsdreier eventuell sogar die Tabellenspitze.

Zusätzliche Motivation sollte außerdem die Berliner Bilanz gegen Schalke sein: Die Köpenicker konnten noch nie ein Pflichtspiel gegen Königsblau gewinnen. In der Liga gab es eine Niederlage und drei Unentschieden, im DFB-Pokal verlor der damalige Regionalligist das Finale 2001.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.