Frankfurt bleibt konstant inkonstant: Bundesliga-Recap, Spieltag 9

Trainer Oliver Glasner gestikuliert in einer Windjacke

Die Form der Frankfurter Eintracht gibt aktuell Rätsel auf. Schon zum zweiten Mal kassierte man eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller, nachdem man zuvor einen deutlich stärkeren Gegner geschlagen hatte. Die erste Trainerentlassung der Saison gab es derweil in Wolfsburg.

Die Eintracht kann in der noch jungen Spielzeit eigentlich schon beachtliche Erfolge vorweisen. Dem Rekordmeister aus München fügte man die einzige Saisonniederlage zu. In der Europa League sind die Frankfurter ungeschlagener Tabellenführer ihrer Gruppe. Doch im Anschluss an die Kür versagt die Eintracht regelmäßig bei der Pflicht.

Nach dem Sieg über die Bayern folgte ein Gruselauftritt bei der Heimpleite gegen die Hertha. Am Donnerstag hatte die Eintracht nun Olympiakos Piräus in der Europa League mit 3:1 geschlagen und dabei eine überzeugende Leistung geboten. Doch am Sonntagabend kassierte man beim VfL Bochum mit einer 0:2-Niederlage den nächsten Tiefschlag.

Dabei ging aus Frankfurter Sicht von Beginn an alles schief. Bereits nach gut zwei Minuten wurde Bochums Blum von Asano mustergültig bedient und erzielte die frühe Führung für den Aufsteiger (3.). Die Eintracht bekam allerdings schon kurz danach in Form eines berechtigten Handelfmeters die Chance zum Ausgleich. Passend zur Frankfurter Misere wurde diese von Paciência relativ kläglich vergeben (11.). Noch vor der Halbzeitpause musste dann sowohl der Fehlschütze als auch Jakić aufseiten der Eintracht verletzt ausgewechselt werden.

Nach dieser völlig verkorksten ersten Hälfte entwickelte sich eine offene Partie, in der jedoch beide Teams ihre Torgelegenheiten ausließen. Kurz vor Schluss scheiterte Frankfurts Kamada am Pfosten (86.), ehe Polter in der Nachspielzeit auf der anderen Seite mit seinem Treffer den Deckel auf die Partie machte (90.+2).

Mit ihrem zweiten Sieg in Folge zogen die Bochumer in der Tabelle an Frankfurt vorbei. Die Eintracht hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

Van Bommel muss nach Niederlage gegen Freiburg gehen

Der SC Freiburg blieb auch im neunten Saisonspiel als einziges Bundesligateam ungeschlagen. In Wolfsburg fügte man den Gastgebern am Samstag eine empfindliche 0:2-Niederlage zu. Während die Breisgauer damit auf den dritten Platz vorrückten, war es für die Wölfe bereits das achte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Etwas überraschend zogen die Verantwortlichen daraus die Konsequenz, sich von Coach van Bommel zu trennen. Es war die erste Trainerentlassung dieser Bundesligasaison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.