Aufblühende Lilien: Darmstadt auf dem Weg nach oben

Torsten Lieberknecht mit verschränkten Armen

Aktuell kann Darmstadt 98 in den drei deutschen Profiligen die mit Abstand längste Serie ohne Niederlage vorweisen. Im Unterhaus führen die Lilien die Tabelle an, im DFB-Pokal stehen sie nach dem jüngsten Überraschungssieg gegen Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale. Es ist zwar noch früh in der Saison, doch für diese Mannschaft scheint vieles möglich.

Der Darmstädter Erfolg ist längst keine Eintagsfliege mehr. Seit drei Monaten sind die Südhessen bereits ungeschlagen. Die bislang einzige Saisonniederlage kassierten sie am ersten Spieltag im Juli. Seitdem: 13 Pflichtspiele ohne Pleite. Die letzten fünf konnte man sogar allesamt gewinnen.

Ihre beeindruckende Serie hat die Lilien immer weiter nach oben gespült. Seit dem vergangenen Wochenende sind sie sogar erstmals Spitzenreiter der zweiten Liga.

Wie gut Darmstadt in Form ist, musste Gladbach bei der Pokalniederlage am eigenen Leib erfahren. Dabei kam auch noch eine weitere Qualität des Vereins zum Tragen: die Heimstärke. Gegen den Erstligisten machten die Fans das Böllenfalltor einmal mehr zu einer Festung. Zuhause sind die Lilien in dieser Saison noch gänzlich unbesiegt.

Kontinuität bei Mannschaft und Trainer

Die positive Entwicklung ist eng mit dem Trainer verbunden. Schon bald wird Torsten Lieberknecht der dienstälteste Lilien-Coach seit Dirk Schuster sein, der 2015 für den letzten Bundesligaaufstieg verantwortlich war. Nach Jahren der Unbeständigkeit scheint die Wunschlösung endlich gefunden. Der emotionale Lieberknecht passt charakterlich perfekt, überzeugt aber auch fachlich. In seiner zweiten Saison hat er die Mannschaft jedenfalls eindeutig weiterentwickelt.

Deren Säulen blieben im Sommer fast alle erhalten. Leistungsträger wie Marvin Mehlem, Tobias Kempe oder Kapitän Fabian Holland sind schon jahrelang im Verein und identifizieren sich mit ihm. Marcel Schuhen im Kasten ist ein starker Rückhalt, Phillip Tietz in der Sturmspitze ein Torgarant.

Auch sonst hat der Kader genug Klasse, um in der zweiten Liga bis zum Ende oben mitzuspielen. In Darmstadt wird zwar aktuell noch tiefgestapelt, doch mit den Lilien ist auch im weiteren Saisonverlauf zu rechnen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.