Pokalvorschau: Die Highlights der zweiten Runde

DFB Pokal

Heute und morgen wird die zweite Runde des DFB-Pokals ausgespielt. Dabei kommt es unter anderem zu zwei Erstligaduellen. Der Höhepunkt ist zum Abschluss das Bayern-Derby in Augsburg, doch auch schon zuvor gibt es einige interessante Paarungen.

RB Leipzig gegen Hamburger SV (Dienstag, 18 Uhr)

Zum Auftakt empfängt der Titelverteidiger einen Halbfinalisten der letzten Pokalsaison. Der HSV verarbeitet noch die deutliche Pleite im Stadtderby, Leipzig dagegen findet langsam wieder in die Spur. Die Sachsen sind seit fünf Partien ungeschlagen und gehen als klarer Favorit in ihr Heimspiel.

Eintracht Braunschweig gegen VfL Wolfsburg (Dienstag, 20:45 Uhr)

Ob es sich bei dem niedersächsischen Nachbarschaftsduell um ein Derby handelt, ist unter den Fans noch nicht abschließend geklärt. Beide Lager sind sich allerdings einig, dass sie einander nicht leiden können. Das gilt besonders seit dem letzten Aufeinandertreffen in der Bundesligarelegation 2017. Die formstarken Gastgeber rechnen sich gegen den Erstligisten durchaus Chancen aus, denn im Unterhaus haben sie seit sechs Partien nicht mehr verloren und dabei 14 Punkte geholt.

TSG Hoffenheim gegen Schalke 04 (Dienstag, 20:45 Uhr)

Das Gastspiel von Schalke in Sinsheim ist eines der beiden Erstligaduelle, doch innerhalb ihrer Spielklasse trennen die beiden Kontrahenten ganze 13 Plätze. Während die TSG um den Europacup spielt, sind die Knappen Vorletzter und haben die letzten vier Partien allesamt verloren. Insofern gehen die Kraichgauer mit Vorteilen in das blauweiße Duell.

Darmstadt 98 gegen Borussia Mönchengladbach (Dienstag, 20:45 Uhr)

Der Tabellenführer der zweiten Liga empfängt die Borussia. Bei den Gästen weiß man derzeit nie, ob man Rennpferde oder lahmende Fohlen bekommt. Die Inkonstanz ist das beherrschende Thema in Mönchengladbach. Eine Überraschung scheint deshalb zumindest nicht ausgeschlossen.

Hannover 96 gegen Borussia Dortmund (Mittwoch, 18 Uhr)

Das gilt ebenfalls für das Auswärtsspiel der anderen Borussia bei einem Zweitligisten. Die Dortmunder sind nach drei sieglosen Pflichtspielen in Folge hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. Das könnte Hannover nutzen.

SC Paderborn gegen Werder Bremen (Mittwoch, 18 Uhr)

In dieser Begegnung sind eine Menge Tore zu erwarten. Immerhin trifft die beste Offensive der zweiten Liga auf die drittbeste der ersten. Paderborn ist natürlich der Underdog, doch unterschätzen sollte man die Gastgeber aktuell keinesfalls.

FC Augsburg gegen Bayern München (Mittwoch, 20:45)

Augsburg war für die Bayern zuletzt kein gutes Pflaster. Die letzten beiden Auswärtsspiele in der Fuggerstadt gingen verloren. Schon deshalb wird der Rekordpokalsieger doppelt motiviert zu Werke gehen. Für die Münchener geht es aber auch darum, endlich wieder die zweite Runde zu überstehen, nachdem sie zuletzt zweimal hintereinander zu diesem frühen Zeitpunkt ausgeschieden waren. Der FCA würde nur zu gern den Hattrick schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.