Sieglose Teams unter Druck: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 11

Simon Asta von Greuter Fürth liegt verzweifelt auf dem Boden

Noch immer warten Arminia Bielefeld und Greuther Fürth auf ihren ersten Saisonsieg. Beide Teams befinden sich am Ende der Tabelle und drei Punkte wären mittlerweile dringend vonnöten, damit die Konkurrenz nicht enteilt. Die Serie des ungeschlagenen SC Freiburg wird derweil in München auf die Probe gestellt.

Fünf Niederlagen und immerhin fünf Unentschieden. So lautet die bisherige Bilanz der Arminia. Der Rückstand des Vorletzten auf die anderen Teams im Tabellenkeller beträgt vier Punkte. Besonders die Bielefelder Offensive ist viel zu ungefährlich. Mit nur sechs Treffern ist sie die harmloseste der gesamten Liga.

Am Samstag tritt die Arminia in Stuttgart an. Die Chancen auf den ersten Saisonsieg stehen nicht schlecht, denn der VfB hat selbst aktuell mit Problemen zu kämpfen. Auf das Pokalaus gegen Köln folgte zuletzt eine deutliche 1:4-Pleite in Augsburg.

Angesichts der Tatsache, dass Bielefeld im November nur noch gegen Wolfsburg und die Bayern spielt, wären die Arminen gut beraten, in Stuttgart ihren ersten Dreier einzufahren. Ansonsten könnte der Klassenerhalt schon bald in weite Ferne rücken.

In Fürth ist das eigentlich schon geschehen. Nach nur einem einzigen Punkt aus zehn Partien ist man Tabellenletzter und der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits acht Zähler. Die Fürther Achillesferse ist die Defensive. 27 Gegentore sind die mit Abstand meisten der Liga.

Auch dem Kleeblatt bietet sich an diesem Spieltag eine gute Gelegenheit, denn man empfängt am Sonntagabend die kriselnde Frankfurter Eintracht, gegen die vor zwei Wochen auch schon der andere Aufsteiger aus Bochum einen Sieg einfahren konnte. Fürth muss dringend anfangen zu punkten. Ansonsten wird der Spitzenreiter der ewigen Zweitligatabelle ins Unterhaus zurückkehren.

Freiburg wagt sich in die Höhle des Löwen

Nach der ersten Saisonniederlage des 1. FC Nürnberg am vergangenen Wochenende ist der SC Freiburg das letzte ungeschlagene Team im deutschen Profifußball. Die Breisgauer spielen bislang die beste Saison ihrer Vereinsgeschichte und gehören zum Spitzentrio der Bundesliga.

Am Samstag geht es für sie nun nach München zum Tabellenführer. Im Spitzenspiel des Wochenendes treffen sich quasi die Gegenstücke zu den beiden erfolglosen Teams aus Bielefeld und Fürth: Die Bayern stellen die erfolgreichste Offensive der Liga und treffen damit auf Freiburg mit der besten Defensive.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.