Brennpunkt Berlin: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 29

Rani Khedira gegen Suat Serdar im Zweikampf

Selten barg ein Berliner Stadtderby so viel Brisanz wie dieses: Für Union geht es noch um das internationale Geschäft, für die gastgebende Hertha um den Klassenerhalt. In Wolfsburg glaubte sich der VfL bereits gerettet, doch bei einer weiteren Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf könnte es noch einmal ganz eng werden.

Die bisherigen zwei Aufeinandertreffen von Hertha BSC und Union Berlin in dieser Saison gingen beide an die Eisernen: In der Hinrunde gab es ein 3:2 an der alten Försterei, im Januar folgte ein 2:0-Auswärtssieg im Achtelfinale des DFB-Pokals. Nun streben die Köpenicker also den nächsten Erfolg im Olympiastadion an. Ein lupenreiner Stadtderby-Hattrick wäre wohl die ultimative Demütigung für die stolze Hertha.

Tatsächlich geht es für die alte Dame aber um weitaus mehr. Man steht auf einem direkten Abstiegsplatz und es verbleiben nur noch sechs Spieltage. Nach Union warten nacheinander Augsburg, Stuttgart und Bielefeld. Ein Derbysieg im Topspiel wäre der ideale Mutmacher für die entscheidenden Wochen im Abstiegskampf.

Ausgerechnet jetzt wird die Hertha aber mal wieder von Verletzungssorgen geplagt. Besonders auf der Torhüterposition ist die Lage angespannt: Jarstein fehlt schon lange, nun hat sich der gerade erst von Corona genesene Schwolow am Oberschenkel verletzt. Außerdem ist der Einsatz von Defensivspezialist Stark wegen einer Blessur am Sprunggelenk fraglich und Rechtsverteidiger Pekarík musste am Mittwoch das Training nach einem Zweikampf abbrechen. Keine sonderlich rosigen Aussichten für dieses so wichtige Stadtderby.

Wölfe doch wieder in Nöten

Vor einem Monat schien sich Wolfsburg aller Abstiegssorgen entledigt zu haben. Als Tabellenzwölfter hatte man acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Es folgten allerdings drei Niederlagen hintereinander. Bei den letzten beiden blieb man zudem ohne eigenen Treffer.

Besonders schmerzhaft war das 0:3 in Augsburg am vergangenen Spieltag. Die Fuggerstädter haben den VfL durch ihren Sieg im Nachholspiel unter der Woche in der Tabelle sogar überholt. Dadurch bekleidet Wolfsburg nur noch den 14. Rang und der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch fünf Punkte.

Ebenda steht der nächste Gegner der Wölfe: Bei einer Niederlage am Samstagnachmittag gegen Arminia Bielefeld wäre man also wieder akut abstiegsgefährdet.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.