Vier von vier: Das makellose Elfmeterschießen des Uwe Kamps

Der DFB Pokal steht auf einem Fußballfeld

Die lange Karriere der Gladbacher Vereinslegende Uwe Kamps war nicht gerade arm an Höhepunkten, doch ein Pokalabend vor 30 Jahren sticht besonders heraus: Am 7. April 1992 hielt der Borussia-Torhüter im Elfmeterschießen gegen Bayer Leverkusen alle vier Versuche. Mit dem Titel wurde es in jener Saison zwar nichts, doch drei Jahre später hielt Kamps die Trophäe in den Händen.

Kamps ist ein echtes Gladbacher Urgestein und seit vier Jahrzehnten Teil des Vereins: Von 1982 bis 2004 stand er bei der Borussia zwischen den Pfosten, danach wechselte er direkt ins Trainerteam. Mittlerweile ist der 57-Jährige „Head of Goalkeeping” bei den Fohlen. In seiner aktiven Zeit absolvierte er 518 Partien in der Bundesliga, der 2. Bundesliga, dem DFB-Pokal, dem UEFA-Cup und dem Europapokal der Pokalsieger – nur Berti Vogts spielte häufiger für Gladbach.

An eine Begegnung wird sich Kamps aber besonders gut erinnern: Im DFB-Pokal-Halbfinale der Saison 1991/92 gastierte Bayer Leverkusen auf dem Bökelberg. In der Verlängerung sah die Borussia wie der Sieger aus, doch in der 119. Minute erzielten die Gäste den 2:2-Ausgleich.

Deshalb musste nun doch das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Aufseiten der Fohlen vergaben zwei Schützen, aber das fiel nicht weiter ins Gewicht, denn ihr Torhüter parierte dafür alle vier Elfmeter des Gegners – einmalig in der Geschichte des DFB-Pokals. Bei den ersten beiden Versuchen von Jorginho und Heiko Herrlich flog Kamps nach links, bei den nächsten beiden von Ioan Lupescu und Martin Kree nach rechts. Immer hatte er die richtige Ecke und wehrte den Ball ab. Danach wurde der Pokalheld von Mitspielern und Fans auf dem Platz gefeiert.

Pokalsieger mit Verzögerung

Das folgende Finale gegen Zweitligist Hannover 96 musste ebenfalls im Elfmeterschießen entschieden werden. Kamps konnte diesmal einen Versuch parieren, doch das reichte nicht und seine Borussia verlor gegen den Außenseiter.

Drei Jahre später durfte er aber doch noch jubeln: Im Pokalfinale 1995 schlug Gladbach den VfL Wolfsburg glatt mit 3:0. Diesmal waren die Fohlen ganz ohne Elfmeterschießen durch den Wettbewerb gekommen. Kamps dürfte es recht gewesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.