Fünf Fehlstarter: Bundesliga-Quintett noch ohne Saisonsieg

Gerrit Holtmann in der Hocke

Nach vier Spieltagen sind noch fünf Bundesligisten sieglos. Stuttgart, Wolfsburg und die Hertha scheinen an die enttäuschende Vorsaison anzuknüpfen. Außerdem hat der Zweitligameister aus Gelsenkirchen im Oberhaus Startschwierigkeiten. Ganz am Ende der Tabelle steht die letztjährige Überraschungsmannschaft aus Bochum, die trotz durchaus ansprechender Leistungen bisher gänzlich punktlos ist.

VfB Stuttgart: Minimalismus reicht nur zu Unentschieden

In Partien mit Stuttgarter Beteiligung sind in dieser Saison bislang die wenigsten Tore gefallen. Das Resultat: drei Unentschieden und eine Niederlage. Gegen Bremen glitt dem VfB der Auswärtssieg erst in der Nachspielzeit aus den Händen.

Im Vergleich zu den vier sieglosen Leidensgenossen sind die Schwaben damit noch am besten dran, in der Tabelle rangieren sie sogar vor Leverkusen und Augsburg. Trotzdem wird man im Ländle langsam nervös, denn ein Herzschlagfinale wie in der vergangenen Spielzeit soll diesmal unbedingt vermieden werden.

VfL Wolfsburg: Torflaute seit drei Spielen

Die Wölfe haben zusammen mit der Hertha die wenigsten Saisontore aller Bundesligisten erzielt und warten außerdem schon seit drei Spielen auf einen eigenen Treffer. Die talentierte Offensive um Nationalspieler Lukas Nmecha zündet bislang überhaupt nicht. Am Wochenende empfängt man nun den 1. FC Köln – einen der vier ungeschlagenen Ligakonkurrenten.

Schalke 04: Dreimal unglücklich, einmal katastrophal

Gegen Köln, Gladbach und Wolfsburg hätte Schalke mit etwas mehr Spielglück auch ein besseres Ergebnis erzielen können. Zuletzt kollabierte die Mannschaft allerdings im Heimspiel gegen Union und fing sich ein halbes Dutzend Gegentore.

Der Aufsteiger muss im weiteren Saisonverlauf dringend effizienter werden und die wenigen Möglichkeiten nutzen. Beim Krisenduell in Stuttgart hat man am Wochenende die nächste Gelegenheit dazu.

Hertha BSC: Andere Spielweise, selbes Ergebnis

In der Hauptstadt scheint alles wie immer: Während der Rivale aus dem Osten oben mitspielt, dümpelt die alte Dame aus dem Westen am Tabellenende. Dabei hat sich die zweitschlechteste Defensive der vergangenen Saison stabilisiert und kassiert nun weniger Gegentore. Dafür gelingt der ohnehin schon harmlosen Offensive noch weniger. Nach einem schweren Auftaktprogramm wartet nun auswärts in Augsburg ein etwas leichterer Gegner.

VfL Bochum: Die Schießbude der Liga

Obwohl der Bochumer Kader den mit Abstand geringsten Gesamtmarktwert im Oberhaus besitzt, will der VfL auch in der zweiten Saison nach dem Aufstieg wieder angriffslustig agieren und offensiv mitspielen. Leider geht dieses ehrenwerte Vorhaben bislang nach hinten los: Man ließ die meisten Torschüsse aller Bundesligisten zu, kassierte die meisten Gegentore und ist dadurch punktloses Schlusslicht.

Wenn sich das am Wochenende ändern soll, muss sich die Defensive steigern. An der Castroper Straße gastiert nämlich Werder Bremen – die Mannschaft mit den drittmeisten Toren der Liga.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.